Projekte 2022 - 2023

Projekt Grün(er)Leben – Stadtbegrünung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts

Mehr Grünflächen in der Innenstadt - so sieht die Zukunft aus.

„Das Grün“ sorgt nicht nur für eine bessere Aufenthaltsqualität und weniger Kriminalität, sondern wirkt auch der derzeitigen Überhitzung entgegen.

Im Rahmen der Erarbeitung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes zur Innenstadt Löbau, fand im November/Dezember 2022 eine anonyme Bürgerumfrage zur Bewertung der Innenstadt Löbau statt, ebenso die Parallelabfrage der Händler durch das örtliche Citymanagement.

Bürger und Händler konnten sich hier aktiv mit Ideen oder Kriterien zur Stadtgestaltung äußern. Diesbezüglich wurde in beiden Umfragen sehr häufig mehr Grünfläche angemahnt.

Das Projekt „Grün(er)leben“ sieht die Ausstattung der Innenstadt mit Blumenampeln an den Straßenlaternen vor und baut auf einer durch die Werbegemeinschaft Löbau ins Leben gerufenen Aktion zum Stadtfest 2022 auf. Hier wurde im Rahmen eines öffentlichen Malwettbewerbs unterschiedlicher Altersklassen eine Einkaufstüte mit den ausgelobten Gewinnerbildern entwickelt, welche in vielen Einzelhandelsgeschäften der Innenstadt Löbau nach wie vor erhältlich ist (bald auch in neuer Edition) und zur Co-Finanzierung der Stadtbegrünung dient.  Zudem ist es dem Citymanagement gelungen, Fördermittel für dieses Projekt zu erhalten.

Nachdem nun mehrer Varianten und Angebote geprüft und abgestimmt wurden, konnten 17 Blumenampeln der Firma Terra Group, welche im Frühjahr bereits hübsch bepflanzt die Innenstadt schmücken werden, beschafft werden.

Wir freuen uns auf eine blühende Innenstadt und bedanken uns recht herzlich für die Zuweisung der Projektmittel aus dem kommunalen Bürgerbudget sowie Spenden der Alten Apotheke Birgit Schleicher e.K. Löbau und den Einnahmen aus dem Verkauf der Einkaufstüten der Werbegemeinschaft der Löbauer Händler & Gewerbetreibenden e.V..



Getreu dem Zitat von Perikles „Die Menschen, nicht die Häuser machen die Stadt“ wurde gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Löbau eine Frühjahresputzaktion ins Leben gerufen.

Ziele:

* Stadtkern optisch aufwerten & Dreckecken bereinigen

* Optische Aufwertung für den Osterhasentag der Werbegemeinschaft

* Gemeinschaftsgefühl erzeugen.


Durch das Citymanagement wurde in einem Anschreiben zunächst über das Stadtjournal und öffentliche Aushänge über die Aktion informiert.

Dazu wurden 2 Räumlichkeiten in der Einkaufsmeile der Innenstadt als Treff – und Versorgungspunkt eingebunden.

Darüber hinaus erfolgte die Informationsstreuung an verschiedene städtische Akteure:

  • diverse Löbauer Vereine
  • Stadtratsfraktionen
  • Werbegemeinschaft Löbau
  • Wohnungsgenossenschaften
  • Kindertageseinrichtungen etc.

Am Samstag, dem 01.04.2023 (vor dem traditionell stattfindenden Osterhasentag der Werbegemeinschaft) wurden bei der Aktion von ca. 35-40 fleißigen Helfern jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft knapp 300 kg Müll im Innenstadtgebiet sowie am Bahnhof Löbau gesammelt und im Anschluss durch den Bauhof der Stadt Löbau entsorgt. Dazu wurden städtischerseits Müllsäcke und seitens der Werbegemeinschaft Getränke und Snacks für die Helfer bereitgestellt.

Kooperationspartner:

* Werbegemeinschaft Löbau
* Stadtverwaltung Löbau
* Citymanagement



Fotos: Rafael Sampedro:

Grundlage der Idee war das 10 – jährige Jubiläum der Landesgartenschau, welche 2012 auf dem jetzigen Messegelände der Stadt Löbau stattfand.

Dieses sollte mit einer Orchideen – und Floristikausstellung am ehemaligen Ort des Geschehens gefeiert werden.

Um allerdings eine entsprechende und angemessene Größenordnung für dieses Jubiläum zu schaffen, wurde letztlich entschieden, die Festivität in das traditionelle Löbauer Stadtfest zu integrieren, da sowohl dieses, als auch der letzte Durchführungsmonat der Landesgartenschau 2012 im September platziert sind / waren.

Der floristische Gedanke des ehemaligen Geländes sollte demnach in die Innenstadt „transportiert“ werden, um einen roten Faden für das besagte Jubiläum zu schaffen.

Gemeinsam 10 Jahre Landesgartenschau feiern – im Messegelände sowie in der Innenstadt sollte der Leitfaden für dieses Event sein.

Ziele:

* Messegelände mit Innenstadt verbinden (Distanzproblematik verringern).
* Gemeinschaftsgefühl erzeugen (öffentliche & soziale Einrichtungen, Händler, Stadtverwaltung einbinden).
* Netzwerke und Verknüpfungen zwischen den Akteuren schaffen.


Neben der Orchideen – und Floristikausstellung im Messegelände, wurden 2 Innenhöfe im Stadtkern kulturell sowie floristisch bespielt und ausgestaltet.

Einbezogen wurden hier vorrangig regionale Künstler und Vereine für das Kulturprogramm, soziale Einrichtungen und Kindergärten zur dekorativen Ausgestaltung, örtliche Händler für das gastronomische Angebot sowie eine Löbauer Gärtnerei zur Bepflanzung der Höfe.

Vor dem Stadtfestwochenende fand außerdem ein gemeinsamer Arbeitseinsatz mit den Natufreunden Ortsgruppe Löbau sowie der Stadtgärtnerei statt, um die Höfe „Katzenturm“ und „Altmarktpassage“ von Unkraut und Wildwuchs zu befreien und somit für das Stadtfest schick zu machen.

Am Wochenende selbst gab es für die Besucher einen kostenfreien Shuttle zwischen Messegelände und Innenstadt.

Parallel fand in der gesamten Innenstadt das traditionelle Markttreiben und Kulturprogramm anlässlich des Stadtfests statt.

Als Special Guests dem Anlass entsprechend waren das ehemalige Maskottchen der Landesgartenschau „Friedrich“ sowie die sächsische Blütenprinzessin vor Ort.

Ein Großteil des Innenhofprojekts wurde über die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen getragen. Der Rest über Eigenmittel der Stadt.


Traditionell veranstaltet die Löbauer Werbegemeinschaft am 1. Adventswochenende den „WICHTELTAG“ als verkaufsoffenen Sonntag mit Kulturprogramm.

Der Wichteltag 2022 sollte einen besonderen „grünen Faden“ erhalten und viele Akteure der Stadt vereinen. In den vergangenen Jahren wurden für Mitglieder der Werbegemeinschaft Bäume beschafft, welche vor den Ladengeschäften durch die jeweiligen Inhaber / Betreiber geschmückt wurden.

Diese Aktion wurde mehr oder weniger aufgegriffen und ausgedehnt.

Ziele:

* Stadtkern optisch aufwerten
* Gemeinschaftsgefühl erzeugen (öffentliche & soziale Einrichtungen, Händler, Stadtverwaltung einbinden)
* Netzwerke und Verknüpfungen zwischen den Akteuren schaffen


Durch den Löbauer Stadtforst wurden 60 Weihnachtsbäume mit Unterstützung der Werbegemeinschaft im gesamten Innenstadtgebiet verteilt.

Die Dekoration dieser Bäume erfolgte über verschiedene soziale Einrichtungen (Kindergärten, Heime, Krankenhaus…).

Die geschmückten Kunstwerke der Kinder konnten dann pünktlich zum Wichteltag bis zum letzten Adventswochenende bestaunt werden.

Die Löbauer Bäckerei Schwerdtner sponserte als Dankeschön knapp 15kg Plätzchen für alle beteiligten Einrichtungen.

Außerdem erfolgte im Nachgang (ab dem 19.12.) eine Spendenaktion über die Kleiderkammer des Deutschen Rote Kreuzes, bei welcher die Bäume an Bedürftige gespendet wurden.


Kooperationspartner:

* Werbegemeinschaft Löbau
* Stadtverwaltung Löbau
* Soziale Einrichtungen


Grundlage eines funktionierenden Citymanagements ist in erster Linie die Veranschaulichung des IST-Zustands mittels einer aktuellen Bestandsanalyse. Derzeit wird parallel zu allen anderen Projekten eine Flächendatenbank erstellt.

Mittels einer Vorstellungsrunde im festgesetzten Innenstadtgebiet bei allen ansässigen Akteuren, erfolgt gleichzeitig eine Befragung der Einzelhändler zur Einschätzung der derzeitigen Situation.

Den Fragebogen finden Sie hier.

Umfrageauswertung des Einzelhandels in der Innenstadt Löbau (Stand 07.11.2023)

Derzeit die Möglichkeit eines Löbauer City - Gutscheins geprüft.

Ein lokaler Einkaufsgutschein bindet Kaufkraft in der Stadt und stärkt den stationären Einzelhandel, die Gastronomie und lokale Dienstleister.

Ziel ist es, mit diesem Gutschein ortsansässige Einzelhändler, Restaurants und Dienstleisterin einem lokal begrenzten Gutscheinsystem zu vereinen & den Gutschein sowohl stationär, als auch online zu vertreiben.

Die nach einer Corona – Zwangspause wieder ins Leben gerufene Kulturrunde, veranstaltet durch den Kirchenmusikdirektor Christian Kühne, arbeitet und recherchiert aktuell nach einer Möglichkeit der gemeinsamen Terminplanung, um Überschneidungen zu vermeiden und Symbiosen zu nutzen.

Ein sog. interner Kulturkalender soll Kulturschaffende und Veranstalter in der Stadt Löbau vernetzen, die Termindichte koordinieren und eine übersichtliche Plattform zur gemeinsamen Nutzung sein & somit Prozesse vereinfachen und gemeinsame Projekte erschaffen.

Die Citymanagerin ist Teil dieser regelmäßig an verschiedenen Lokalitäten stattfindenden Kulturrunde.

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