Barrierefreiheit-Einstellungen

Kontrast

Schriftart

Schriftgröße

Zeilenabstand

Wortabstand



Barriere gefunden? Jetzt melden.
 

Im Feriencamp auf den Mond

21. September 2026

Wie könnte eine Mondbasis aussehen? Woher kommen dort Wasser, Luft und Energie? Und wie schützt man Menschen vor Strahlung und extremen Temperaturen? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Jugendliche beim Mondbasis Feriencamp 2026.

Vom 13. bis 16. Oktober 2026 lädt der Verein Löbaulebt e. V. 16 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 22 Jahren zu einem viertägigen Feriencamp nach Löbau ein. Gemeinsam mit Fachleuten, unter anderem vom Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA), entwickeln die Teilnehmenden ihre eigene Vorstellung einer sächsischen Mondbasis.

Dabei geht es nicht nur um Theorie. Die Jugendlichen arbeiten in kleinen Gruppen, entwickeln eigene Ideen und setzen diese anschließend mit 3D-Druck, digitalen Werkzeugen, Modellen und Videos um. Auch Themen wie Energieversorgung, Rohstoffe, Lebenserhaltung, Bauen auf dem Mond und die Frage, wie Menschen dort überhaupt länger leben könnten, spielen eine Rolle. Mit kurzen Impulsvorträgen geben auch verschiedene Fachleute Einblicke in unterschiedliche Aspekte von Raumfahrt, Astrophysik und Mondforschung. Dazu gehören beispielsweise Prof. Günther Hasinger, Gründungsdirektor des DZA und ehemaliger ESA-Direktor für Wissenschaft, sowie Prof. Dr. Carsten Drebenstedt von der TU Bergakademie Freiberg, Studiendekan des Bachelorstudiengangs „Space Resources- Weltraumtechnologien".

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Entscheidend sind Interesse an Wissenschaft und Technik, Neugier und die Bereitschaft, gemeinsam mit anderen an eigenen Ideen zu arbeiten.

„Mit dem Camp wollen wir junge Menschen für das Zukunftsthema Raumfahrt begeistern, das ja auch in der Oberlausitz durch das Deutsche Zentrum für Astrophysik stark vertreten ist. Auch wir in der Oberlausitz können nach den Sternen greifen.", so das Team des Makerspace des Löbaulebt e.V.

Die Teilnahme ist kostenlos. Auch Verpflegung und bei Bedarf die Übernachtung werden übernommen. Das Camp findet im Makerspace Geistesblitz in Löbau und an weiteren Orten in der Stadt statt. Zum Abschluss präsentieren die Jugendlichen ihre Ergebnisse öffentlich.

Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Plätzen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Moonbase Challenge findet im Rahmen des regionalen Ideenwettbewerbs des Deutsche Zentrum für Astrophysik statt, das durch Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, gefördert wird. Auch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien unterstützen das Camp.

Eine Anmeldung kann hier erfolgen: www.loebaulebt.de/moonbase

Share:
Facebook Twitter Pinterest


Zurück zur News-Übersicht