Aktuelles

Sächsischer Kultusminister besucht Löbaus Pesta

Am Mittwoch, den 17. April 2019, kam der Kultusminister, Herr Piwarz, zu uns an die Pestalozzi-Oberschule. Der Elternrat hatte dieses Treffen organisiert. Anwesend waren Vertreter des Eltern- und Schülerrates, der Schulleiter Herr Gerk, der stellvertretende Schulleiter Herr Jäger sowie einige unserer Lehrer. Angesprochen vom Elternrat wurde unter anderem, was man mit den Schülern machen soll, die den Unterricht massiv stören, einfach nicht zur Schule gehen oder keine Hausaufgaben machen. Von der Lehrerschaft wurde gefragt, ob es für Gemeinschaftskunde ab der 7. Klasse schon Bücher und Lehrpläne existieren. Zudem wurde besprochen, ob Klassenleiterstunden notwendig sind oder nicht. Der Kultusminister berichtete, dass zur Zeit an einigen Schulen eine andere „Art von Sozialarbeiter“ ausprobiert wird. Diese sollen sich dann um die „Störenfriede“ kümmern. Frau Schneidereit und zwei Mädchen ihrer Klasse hatten ein reichhaltiges Buffet aufgebaut mit belegten Brötchen, vom Elternrat gebackenen Kuchen und Salaten. Im Großen und Ganzen war es für mich, als Schülerin und Teil des Schülerrats, sehr interessant und ich freue mich, dass ich diese Erfahrung machen durfte. (Cassandra Rohr | 9b)

Piwarz 1

Piwarz 2


Absolvententreffen 2019

Das 14. Absolvententreffen der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule findet in diesem Jahr am Sonnabend, den 7. September 2019 (ab 18.00 Uhr) statt. Zudem öffnet die "Pesta" ihre Pforten zum "Tag der offenen Tür" in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Absolventen


Anmeldung Schau-rein!

schaurein

Seit dem 15. Januar 2019 ist das Online-Portal zur Anmeldung für die Schau-rein! – Woche der offenen Unternehmen verfügbar.

Mit einem Klick auf den Link kommst du direkt zur Anmeldeseite. Hier gibts die Magazine für den Landkreis Görlitz und den Landkreis Bautzen mit allen Angeboten.

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können wir dich beim Buchen nur mit entsprechender schriftlicher Vollmacht deiner Eltern|Personensorgeberechtigten unterstützen.

Die Anmeldung zu Schau-rein! ist bis zum 4. März möglich. Für deine kostenlose Fahrt zum Unternehmen deiner Wahl kannst du die Fahrkarte bis zum 27. Februar bei Anmeldung gleich mitbestellen. Außerdem findest du hier die Teilnahmebestätigung und die Freistellung für die Schule.

Solltest du noch Fragen haben wende dich einfach direkt an uns. Alle wichtigen Info’s rund um die Schau-rein!-Woche findest du auch ausführlich im Schaukasten der Schule.

Viele Grüße, die Praxisberater


Rückblick - "Komm auf Tour 2018"

Wie jedes Jahr nahmen auch im Dezember 2018 die Schüler der Klassenstufe 7 an "Komm auf Tour" im Messepark in Löbau teil. Vom 10. bis 13. Dezember 2018 konnten die Schüler ihre Stärken zur Berufsorientierung und Lebensplanung im Parcours-Durchlauf entdecken. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spass bereitet an den Stationen Stärkepunkte (Pins) zu sammeln.

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+

Anhänge / Downloads


Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau