29. April 2025
Volksbank Löbau-Zittau schreibt die „Sterne des Sports“ 2025 aus
Die aktuelle 22. Runde der „Sterne des Sports“ ist in vollem Gange. Bis zum 30. Juni 2025 können sich gesellschaftlich engagierte Sportvereine mit ihren Initiativen bewerben. Der von den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstaltete Wettbewerb freut sich über zahlreiche Bewerbungen, in denen die Vereine ihr besonderes gesellschaftliches Engagement darstellen können.
Ob in den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Klimaschutz oder Demokratieförderung – ebenso wie die tägliche Vereinsarbeit mit Mitgliedergewinnung, Digitalisierung, Ehrenamtsförderung oder Vereinsfesten: Alles, was den Sport und das Vereinsleben stärkt, trägt zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei und hat eine Chance auf eine Auszeichnung bei den „Sternen des Sports“. Von der durch die Volksbank Löbau-Zittau ausgelobten lokalen Bronzeebene, über die anschließende regionale Silber-Auszeichnungen in Sachsen, bis zur Bundesebene in Gold sind zahlreiche Preise zu gewinnen. Der Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold wird im Januar 2026 in Berlin ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Karl-Anton Erath, Vorstand der Volksbank: „Die meist ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder schaffen mit ihrer alltäglichen Vereinsarbeit unschätzbare Mehrwerte für ihre Mitmenschen hier bei uns in Oberlausitz. Mit den ‚Sternen des Sports‘ wollen wir diese Leistungen würdigen und unterstützen. Daher freuen wir uns auch in der Wettbewerbsrunde 2025 auf zahlreiche Einreichungen von gesellschaftlich engagierten Sportvereinen.“
Bewerbungsweg einfach und digital
Der Bewerbungsprozess für die „Sterne des Sports“ ist seit 1. April 2025 noch einfacher. Sportvereine können sich direkt auf der Internetseite der Volksbank unter www.vb-loebau-zittau.de bewerben.
Über die “Sterne des Sports”
Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für gesellschaftlich engagierte Sportvereine. Der Wettbewerb wird seit 2004 gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken veranstaltet. Prämiert werden Sportvereine, die mit ihrem Engagement einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Die Auszeichnung wird auf drei Ebenen verliehen: lokal (Bronze), regional (Silber) und bundesweit (Gold). Die Bundessiegervereine werden jährlich in Berlin geehrt; der erstplatzierte Verein erhält den mit 10.000 Euro dotierten „Großen Stern des Sports" in Gold.
Weitere Informationen unter www.sterne-des-sports.de sowie auf der Internetseite der Volksbank unter www.vb-loebau-zittau.de
Seite teilen: