Gedenkstein restauriert

18.08.2022

Am 16. August um 12:30 Uhr war es soweit. Der in den zurückliegenden Jahren unter Federführung des Altstadtvereins restaurierte Gedenkstein, der an 1866 verstorbene Soldaten erinnert, kehrte an seinen ursprünglichen Standort auf den alten Friedhof zurück. Zuvor hatte der Gedenkstein einige Jahre beim Steinmetzmeister Friebolin in Zittau gestanden, welcher die Namen der gefallenen Soldaten neu aufgebracht hatte. Jetzt ist der Stein vollständig restauriert. Bernd Sockel vom Altstadtverein Löbau e.V. eröffnete die kleine Einweihungsfeier und bedankte sich bei allen Unterstützern, denn es ist nicht einfach für den realativ kleinen Verein solche Projekte zum Erfolg zu führen.

Ursprünglich wurde das Denkmal 1868 feierlich eingeweiht und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an diesem Ereignis teil. Auch anlässlich der Wiedereinweihung waren viele geschichtsinteressierte Menschen gekommen, unter ihnen auch Oberbürgermeister Albrecht Gubsch. Friedrich Fasold, Museologe im Stadtmuseum Löbau, hielt zur Wiedereinweihnung am 16.08.22 einen interessanten Vortrag zum geschichtlichen Hintergrund. Neben der Erinnerung an sächsische, österreichische und preußische Soldaten, die im Deutschen Krieg 1866 schwer verwundet von Böhmen nach Löbau kamen und im hiesigen Militärlazarett verstarben, wurden auch die Ängste und Nöte der Löbauer Bevölkerung in dieser Zeit verdeutlicht. Friedrich Fasold schilderte, wie die Bürger auch in schwierigen Zeiten zusammenhielten und den Soldaten noch kleine Freuden bereiteten.

Vielen Dank an den Altstadtverein Löbau e.V., der die Realisierung dieser Sanierung ermöglichte und ein Zeugnis der Geschichte wieder an seinen Platz brachte.

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau