1. März 2023
Am 2. Juli 2020 wurde im Löbauer Rathaus die Unterzeichnung des sogenannten „Städtebaulichen Vertrages“ für das Grundstück „Äußere Bautzener Straße 16“ (Ruine des ehemaligen Gasthofs Goldenes Lamm) vorgenommen und im Oktober 2022 konnte es endlich losgehen. Denn am 4. Oktober 2022 hat die Baustelleneinrichtung im Herzen Löbaus begonnen, damit dort im Laufe der nächsten Monate ein attraktiver EDEKA-Verbrauchermarkt gebaut und eröffnet werden kann.
Am 28. Februar 2023 war es soweit, der symbolische 1. Spatenstich für den Neubau des Nahversorgers im Herzen der Stadt wurde vollzogen. Auch Oberbürgermeister Albrecht Gubsch führte den sogenannten 1. Spatenstich mit aus. Gemeinsam mit Kenneth Luckwaldt und Jan Hašek als Vertreter der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, sowie Matthias Lange vom Generalunternehmen Hentschke Bau wurde beim offiziellen Spatenstich der symbolische Startschuss für die Baumaßnahme gegeben.
Ende 2023 soll die Eröffnung des EDEKA-Marktes stattfinden und OB Gubsch sieht diese als infrastrukturelle Bereicherung für Löbau. "Durch die Ansiedlung eines weiteren großflächigen Magnetbetriebes wird der zentrale Versorgungsbereich Innenstadt weiterentwickelt und wir hoffen, damit die Sogkraft des Innenstadtzentrums zu erhöhen“, betonte der OB. Mit dem Umbau des ehemaligen Löbauer Gasthofs Lamm bzw. der Möbelhaus-Ruine wird nun auch ein städtebaulicher Missstand beseitigt. Besonders im Zusammenhang mit der Entwicklung des Löbauer Quartiers an der Äußere Bautzener Straße trägt der EDEKA-Verbrauchermarkt mit dazu bei, die Lebens- und Wohnqualität der Anwohner zu verbessern und das Stadtbild aufzuwerten."
Seite teilen: