Ehrenbürger Volker Stange verstorben

31. Januar 2024

Löbau trauert um Ehrenbürger Volker Stange

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Ehrenbürger Volker Stange am 28.01.2024 verstorben ist. Seiner Ehefrau, den Kindern und Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Volker Stange war 1990 der erste frei gewählte Landrat des Landkreises Löbau. Es ging ihm darum, mitzuwirken in einer freien Gesellschaft und er hatte das Glück in der sogenannten „Nachwendezeit“ als Landrat sehr viel zu bewegen. Er tat dies mit viel Begeisterung und es wurde eine sehr arbeitsintensive, aber auch sehr interessante Zeit. Es ging ihm immer darum,
die Mittel „Aufbau Ost“ sinnvoll im Landkreis für die Menschen einzusetzen.

Es wurde kein repräsentatives neues Landratsamt gebaut, sondern alle Kraft und die finanziellen Mittel flossen in die Verbesserung der Infrastruktur. Mit viel Einsatz wurde der Ausbau der Klinik Ebersbach entscheidend vorangebracht. Aus vielen Berufsschulen und Betriebsberufsschulen wurde ein Berufsschulzentrum im damaligen Landkreis gebildet, welches weit über die Kreisgrenzen hinaus Bedeutung erlangte und einen guten Ruf hatte. Die Gymnasien Löbau, Herrnhut und Oberland wurden nach 1990 von den Städten beansprucht. Aber diese stadtübergreifenden Schulen waren auch eine finanzielle Belastung für die Städte und so wurden diese dem Landkreis übergeben. Vom Landkreis wurden weiterhin die Kinderheime Löbau, Herwigsdorf und Ruppersdorf übernommen, umfassend saniert und danach an Freie Träger übergeben. Für die Pflegeheime wurden Sanierer und Betreiber gesucht und gefunden. In Löbau gab es zu DDR-Zeiten eine Außenstelle der Musikschule Bautzen. Dem damaligen Landrat Volker Stange war es sehr wichtig, eine Kreismusikschule zu gründen. Das war mit viel Überzeugungskraft gegenüber einem Teil der Kreisräte dann auch gelungen. Die Entwicklung der Kreismusikschule hat gezeigt, dass es der richtige Weg war.

Viele der damaligen Aktivitäten sind auch der Stadt Löbau unmittelbar zu Gute gekommen. Auch nach der aktiven Zeit als Landrat hat Volker Stange in verschiedenen Gremien intensiv mitgearbeitet. Er war von 2004 – 2014 Löbauer Stadtrat und brachte sich stets engagiert bei der Lösung von Problemen mit seiner offenen, aber auch kritischen Art, ein. Fachkundig nahm er seine Aufgaben im Aufsichtsrat der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH, im Aufsichtsrat der Landesgartenschau gGmbH und leitend im Stiftungsrat und Förderverein der Stiftung Haus Schminke wahr.

Trotz seiner vielfältigen Ämter und Funktionen hat er nie den Kontakt zu den Menschen vor Ort verloren. Er war nicht „abgehoben“ und entrückt. Er war für jedermann ansprechbar. Bürgernähe war ihm stets ein besonderes Anliegen.

In Würdigung dieser Verdienste und seiner Leistung bei der Entwicklung und an dem Werden und Wachsen des Landkreises und unserer Stadt wurde Volker Stange auf Beschluss des Stadtrates vom Dezember 2011 anlässlich des Neujahrsempfangs 2012 das Ehrenbürgerrecht der Großen Kreisstadt Löbau verliehen.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“ (Herrmann Gmeiner)

Volker Stange gehörte zu Jenen, die in der Stunde des Neuanfangs angepackt haben. Durch sein Wirken wurden maßgebliche Weichen im Landkreis und in der Stadt Löbau gesetzt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Große Kreisstadt Löbau

Albrecht Gubsch
Oberbürgermeister

 

 

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau