Foto: Stadtforst

Herbstpflanzung im Stadtwald

8. November 2024

Insgesamt 4.225 Weißtannen als sogenannte Containerpflanzen mit Wurzelpfropf werden aktuell im Stadtwald Löbau von den städtischen Waldarbeitern per Hand gepflanzt. Damit werden im Waldteil Lehn 1,1 Hektar und auf dem Kottmar 0,59 Hektar Brachflächen nach Rodung der vom Borkenkäfer befallenen Fichten wieder in Kultur gebracht. Die Weißtannen werden vor dem Verbiss durch Rehe mit einem Schutzmittel auf Basis von Schaffett besprüht. Dadurch kann aufwändiger Zaunbau gespart werden.

Die Pflanzungen werden vom Freistaat Sachsen über das Förderprogramm Wald und Forstwirtschaft gefördert. Teil dieses Förderprogramms ist auch die Anerkennung und Förderung von Flächen mit natürlichem Aufwuchs, z.B. aus Vorwaldbaumarten wie Birke oder Eberesche. Im Stadtwald Löbau wurden in diesem Jahr 17 Hektar solcher Flächen anerkannt. Für das nächste Jahr sind bereits 8,1 Hektar in Ruppersdorf und am Kuhberg in Dürrhennersdorf für die Pflanzung neuer Bäume vorbereitet.

Bereits im Frühjahr wurden 2.500 Weißtannen, 2.000 Stieleichen, 500 Lärchen, 20.000 Kiefern und 500 Zirbelkiefern gepflanzt.

Ihr Team vom StadtForst Löbau

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau