Barrierefreiheit-Einstellungen

Kontrast

Schriftart

Schriftgröße

Zeilenabstand

Wortabstand

 
Foto: SMK. Auf dem Foto von links nach rechts: Frau Marina Nöbel, Projektleitung Momelino gGmbh, Herr Conrad Clemens, Sächsischer Staatsminister für Kultus, Frau Annett Hölzer, Leiterin Kinderhaus "Am Löbauer Berg", Herr Albrecht Gubsch, Oberbürgermeister der Stadt Löbau, Herr Henrik Ansorge, Stiftungsvorstand, Stiftung Lausitzer Braunkohle, Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz und Kinder aus dem Kindergarten "Am Löbauer Berg".

Frühe MINT-Bildung auch in Löbau

3. Dezember 2025

Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert frühe MINT-Bildung in 15 Kitas in der Lausitzer Region Löbau.
Pressemitteilung der Momelino gGmbH

Am 1. Dezember 2025 startet in der Kita Am Löbauer Berg in Löbau die zweite Auftaktveranstaltung der Lerntour MINT und Zahlen für Vorschulkinder aus Sachsen. Mit der großzügigen Förderung der Stiftung Lausitzer Braunkohle, die das Projekt mit 15.000 Euro unterstützt, werden Kinder in 15 Einrichtungen, sechs aus Sachsen und neun aus Brandenburg, spielerisch an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik herangeführt. Die Momelino gGmbH begleitet die Lerntour fachlich. Geschäftsführerin Frau Nöbel war ebenfalls anwesend, um das Programm ausführlich vorzustellen.

Die Leitung der Kita, Frau Hölzer, freute sich besonders darüber, dass die Einrichtung an der Lerntour teilnehmen kann, wodurch sie und ihr Team das langjährige hohe Bildungsengagement der Einrichtung weiter stärken kann.

Herzstück der Lerntour ist das Mitmachkino. Die Kinder reisen gemeinsam mit der kleinen Forscherin Anna und dem Roboter Pi zu zehn Zahlenplaneten und entdecken Technik, Geometrie, Musik, Farben und Bewegung auf aktive und spielerische Weise. Begleitend erhalten die pädagogischen Fachkräfte eine Entdeckerkiste mit vielseitigen Materialien, um die Inhalte nachhaltig im Kitaalltag zu verankern. Dadurch werden mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen ebenso gestärkt wie Kreativität, Teamgeist und soziale Kompetenzen.

Zur Auftaktveranstaltung in der Kita Kinderhaus Am Löbauer Berg in Löbau kamen zahlreiche Gäste, darunter der Landrat Stephan Meyer des Landkreises Görlitz, der sächsische Kultusminister Conrad Clemens sowie der Oberbürgermeister der Stadt Löbau, Albrecht Gubsch. Ihre Teilnahme verdeutlichte die Bedeutung früher MINT-Bildung für die Region und das breite Interesse an einer nachhaltigen Förderung von Chancengleichheit. Auch Vorstandsmitglied Henrik Ansorge von der Stiftung Lausitzer Braunkohle war vor Ort und unterstrich damit die Wichtigkeit der langfristigen Unterstützung in der Lausitz.

Die Veranstaltung stellt einen wichtigen Beitrag dar, um Kindern frühzeitig Zugang zu MINT-Themen zu ermöglichen und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, die für ihre Zukunft eine zunehmend große Rolle spielen. 

Über die Stiftung Lausitzer Braunkohle
Die Stiftung Lausitzer Braunkohle wurde 2004 gegründet und fördert das gemeinnützige Engagement in der Lausitz mit dem Ziel, das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld attraktiver zu gestalten. Herzstück ihrer Arbeit ist die Förderung von Leistungspotenzialen junger Menschen, innovativen Bildungsmaßnahmen, Umweltbildungs- und Präventionsprojekten sowie nachhaltigen Maßnahmen zur Kultur- und Sprachvermittlung bzw. Völkerverständigung.

Über die Momelino gGmbH 
Die Momelino gGmbH ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, welches Bildungsprogramme umsetzt, um Kinder in den MINT- und Umweltbereichen sowie angrenzenden Themenfeldern über einen künstlerischen Zugang zu fördern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mehr Informationen unter: www.momelino.info

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau