30. September 2022
Baustart für künftigen EDEKA-Markt in Löbau steht kurz bevor
Absperrung des Parkplatzes auf der Hartmannstraße für Baustelleneinrichtung
'"Was lange währt, wird endlich gut', sagt ein altes Sprichwort und so freuen wir uns, dass nach der langen Planungszeit, die nach den ersten Gesprächen mit dem damaligen Oberbürgermeister Dietmar Buchholz sowie dem seinerzeitigen Bauamtsleiter Albrecht Gubsch erstmals Ende 2017 geführt wurden, nun tatsächlich der Baubeginn in greifbare Nähe rückt", sagt Jan Hašek, Expansions-Regionalleiter der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Am 2. Juli 2020 wurde im Löbauer Rathaus die feierliche Unterzeichnung des sogenannten "Städtebaulichen Vertrages" für das Grundstück "Äußere Bautzner Straße 16" (Ruine des ehemaligen Gasthofs Goldenes Lamm) vorgenommen und jetzt geht es los. Am 4. Oktober beginnt die langersehnte Baustelleneinrichtung im Herzen Löbaus, damit dort im Laufe der nächsten Monate ein attraktiver EDEKA-Verbrauchermarkt gebaut und eröffnet werden kann.
Dazu ist allerdings die Sperrung des bisherigen Parkplatzes auf der Hartmannstraße notwendig, da dort nach der Beräumung der Ruinen des ehemaligen Möbelhauses in einem aufwändigen Verfahren die historische Fassade des ehemaligen Gasthofes "Goldenes Lamm" gesichert werden muss. "Dazu werden wir im Laufe der nächsten 14 Tage mit schwerem Gerät, entsprechenden Kränen und Stahlstützen die sehr instabile Fassadenmauer abstützen und so optimal sichern. Dafür brauchen wir natürlich nicht nur Lagerplatz, sondern auch die Möglichkeit, mit den notwendigen Baufahrzeugen sowie den Kränen dort ungehindert und vor allem ohne Gefahr für eventuelle Passanten oder die dort bisher noch parkenden KFZ agieren zu können", erläutert Hašek weiter.
Als Ausweichparkplatz für die Hartmannstraße stellt die Stadt sowohl für Anwohner als auch für Tagesparker den Parkplatz "P2" an der Zollstraße (nahe des Löbauer Bahnhofs) zur Verfügung. Eine Parkordnung für die Fläche soll, so die Information aus dem Löbauer Rathaus, demnächst erarbeitet und eine Entscheidung zum Parkkonzept getroffen werden. Bis dahin ist die Nutzung des "P2" kostenfrei. Bereits seit dem 11. August 2022 ist der "P2" geöffnet. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über die Zollstraße. Löbau steht damit nun auch eine "Park & Ride-Anlage (P+R)" zur Verfügung, um die einfache Verknüpfung von Pkw und Bus oder Bahn zu ermöglichen.
Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung der EDEKA-Unternehmensgruppe
Seite teilen: