Die Jugendlichen lernten bei „Jugend entscheidet“ wie Demokratie funktioniert und was es heißt, sich aktiv in die Mitgestaltung der eigenen Lebenswelt einzubringen.

Jugend entscheidet Auswertungs-Workshop

15. Juli 2022

Jugendbeteiligung ist nicht nur gut für Kinder und Jugendliche

Mit Beginn des Jahres 2021 startete die Stadt Löbau gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung das Projekt „Jugend entscheidet“. Die Themenwahl-Veranstaltung im Juli letzten Jahres war ein Schritt auf dem Weg zur endgültigen Beschlussfassung. Es gab vielfältige Vorschläge zur Verbesserung des Stadtbildes und zur Realisierung von Projekten.

Ein großes Anliegend der Jugendlichen im Projekt „Jugend entscheidet“ war und ist es, dass den Jugendlichen Sportmöglichkeiten angeboten werden, die allen offen stehen.

Im April 2022 wurde eine reale kommunalpolitische Entscheidung von den Jugendlichen getroffen, welche der Stadtrat der Großen Kreisstadt Löbau bestätigte. Beschlossen wurde die Errichtung eines Beachvolleyballplatzes.

Am 14. Juli 2022 konnte Oberbürgermeister Albrecht Gubsch bereits zum Auswertungs-Workshop im Rathaus den Jugendlichen berichten, dass der Auftrag zur Errichtung der Sportanlage vergeben wurde und die Arbeiten in Kürze beginnen werden.

Ein letztes Mal kamen die beteiligten Jugendlichen im Projekt „Jugend entscheidet“ zusammen und tauschten sich darüber aus, was in dem Prozess gut gelaufen ist und welche Schwächen es hatte.

Der letzte Blick war aber vor allem nach vorn gerichtet. Im Gespräch wurde deutlich, dass Jugendbeteiligung nicht nur für Kinder und Jugendliche von Bedeutung ist, sondern auch für die Stadtverwaltung und viele weitere Akteure, denn auf diese Weise erhalten wir neue Einblicke und Ideen.

Wir waren begeistert, wie viele motivierte und kreative Jugendliche in dem Projekt mitgearbeitet haben. Jedoch waren Erwachsene und Jugendliche sich im Auswertungs-Workshop darüber einig, dass noch mehr Jugendliche für das „Mitmachen“ begeistert werden müssen. Die Jugendlichen lernten bei „Jugend entscheidet“ wie Demokratie funktioniert und was es heißt, sich aktiv in die Mitgestaltung der eigenen Lebenswelt einzubringen. Nun wird es an uns allen liegen, wie wir diesen guten Start der „Jugendbeteiligung“ weiterführen.

In Kürze werden Sie auf unserer Website ein kurzes Video finden, in dem Sie mehr darüber erfahren können.

JE Juli 22_1

JE JUli 22_3

JE Juli 22_2

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau