04. April 2025
Sicher haben Sie in den letzten Wochen und Monaten in der Presse die Problematik Altkleidercontainer verfolgt oder Sie haben sich über den Müll an den Standorten in Löbau geärgert. Überfüllte Container, welche durch die Betreiber nicht entleert wurden, aber vor allem auch viele volle Säcke und Müll neben den Containern. Leider wird da von einigen Mitbürgern keine Rücksicht genommen. Auch wenn der Container voll ist, werden die Säcke eben daneben entsorgt und so entstehen immer größere Berge und Verschmutzungen.
Durch die Stadt Löbau wurden die Betreiber der Altkleidercontainer mehrfach angeschrieben und zur Beräumung der Plätze aufgefordert. Leider ohne Erfolg. Es kam weder zur Leerung der Container noch der Beräumung der Flächen. Dies zog nun die Entscheidung nach sich, dass die bestehenden Verträge für die genutzten Standorte durch die Stadt Löbau gekündigt wurden.
In begrenztem Umfang können Altkleider beim DRK abgegeben werden. Jedoch beklagte auch das DRK, dass in den Altkleidercontainern immer mehr Müll und Lumpen entsorgt wurden. Deshalb hat das DRK die Altkleidercontainer bereits vor einigen Jahren weggeräumt. Auch die Container des DRK waren ausschließlich für Kleiderspenden gedacht und sollten nur mit sauberen und nutzbaren Kleidungsstücken bestückt werden. Das DRK hilft mit ihren Kleiderkammern vielen Bedürftigen. Aber entsorgt wurden in den Altkleidercontainern des DRK verschmutzte und kaputte Kleidungsstücke und artfremde Gegenstände. Diese musste das DRK dann selbst teuer entsorgen, was schließlich zu der Entscheidung führte, die Container für Altkleider einzuziehen.
Gegen eine Gebühr können Altkleider und auch andere Textilien bei Veolia, Weststraße 8a, in Löbau abgegeben werden.
Seite teilen: