40. Gipfelbuch auf unserem Gusseisernen

19.08.2022

Seit 2015 gibt es ein Gipfelbuch auf unserem "Gusseisernen". Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums seiner Firma Stempel Schmorrde hatte Reinhart Keßner mit seiner Frau Heike diese Idee. Zum Firmenjubiläum wurde dann die Bergsteigerlegende Reinhold Messner eingeladen. Er schrieb sich als Erster ins Gipfelbuch unseres Wahrzeichens ein, was schon etwas sehr besonders für Löbau war. Der 17. August 2022 war wiederum ein besonderer Tag. In den zurückliegenden sieben Jahren gab es tausende von Einträgen aus aller Welt und deshalb wurde nun schon das 40. Gipfelbuch auf den Turm gebracht. Zu diesem Ereignis hatte Reinhart Keßner Oberbürgermeister Albrecht Gubsch eingeladen, welcher gern die 120 Treppen auf den Turm stieg.

Wie immer wurde der erste Eintrag eines jeden Bandes durch Reinhart Keßner vorgenommen. Er trägt das Datum ein und drückt einen Stempel hinein. Als Zweiter im 40. Gipfelbuch verewigte sich Stadtoberhaupt Albrecht Gubsch. Philosoph Seneca bot dazu ein passendes Zitat: "Was du für den Gipfel hälst, ist nur eine Stufe." Die Stufen von Löbaus Gusseisernen erklimmen in jedem Jahr über 20.000 Besucher. Vielleicht machen auch Sie nicht nur den ersten Schritt, sondern gehen danach noch die weiteren 119 Stufen. Sie werden mit einem tollen Blick über die Stadt sowie die Landschaft belohnt und sicher tragen auch Sie sich dann in das Gipfelbuch ein.

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau