Pressemeldung der Stiftung Haus Schminke:
Mit der Fête de la Musique wird der kalendarische Sommeranfang in Löbau dieses Jahr auf dem Fabrikhof der ehemaligen Anker-Teigwarenfabrik gefeiert
Am 21. Juni feiert die ganze Welt den kalendarischen Sommeranfang und auch in Löbau ist einiges los. Um 16:00Uhr eröffnen Mitglieder aus den Posaunenchören des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau mit dem traditionellen Konventblasen vom Rathausbalkon das Fest. Anschließend sind alle eingeladen sich gemeinsam auf den Weg zum Fabrikhof der ehemaligen Anker-Teigwarenfabrik – auch bekannt als Nudelei - zu machen. Hier übernimmt ab 16:30Uhr die Saxophon-Klasse der Saxophone Academy unter der Leitung von David Brand. Danach spielen die Löbauer Berg-Musikanten auf – von der kleinen Piccoloflöte über Klarinette und Trompete bis hin zur Tuba ist hier alles vertreten. Die Band Krawitschko sorgt für Klezmer- und Balkanklänge. Das Collegium canorum Lobaviense bringt Vokalmusik aller Stilepochen auf die Bühne. Und auch die Sängerinnen und Sänger des Stadtchores und des Kammerchores von Löbau sind mit dabei. Ab 20:30Uhr verwandelt sich die Bühne dann in eine offene Jam-Session und lädt zum gemeinsamen Musizieren in jeder beliebigen Besetzung und Instrumentierung ein. Eigene Musikinstrumente können gerne mitgebracht werden! Der Eintritt ist frei. Außerdem noch wichtig für die Planung: Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot, sondern alle sind eingeladen den eigenen Picknickkorb und das persönliche Lieblingsgetränk einfach mitzubringen.
Programm Fête de la Musique in Löbau am 21.06.2024:
16:00 Uhr Traditionelles Konventblasen vom Rathausbalkon
(anschließend findet das Programm auf dem Fabrikhof der ehem. Anker-Teigwarenfabrik statt, der Zugang zum Fabrikhof erfolgt über das Fabriktor auf der Kirschallee)
16:30 Uhr Saxophon-Klasse der Saxophone Academy
17:15 Uhr Löbauer Berg-Musikanten
18:00 Uhr Krawitschko
19:00 Uhr Stadtchor Löbau
19:30 Uhr Collegium canorum Lobaviense
20:00 Uhr Kammerchor Löbau
Ab 20:30 Uhr Offene Jam-Session
Warum findet die diesjährige Fête de la Musique auf dem Fabrikhof der Nudelei statt?
Bis Ende 2024 führt die Stiftung Haus Schminke in Kooperation mit der Stadt Löbau einen Beteiligungsprozess für die Wiederbelebung der ehemaligen Anker-Teigwarenfabrik durch. Mit dem Projekt „Fabrik reanimiert!“ soll das Industrieareal neben dem Haus Schminke wieder mit Leben gefüllt und zu einem neuen Wohlfühlort in der Stadt werden.
Das Projekt ist in mehrere Bausteine aufgebaut. Seit Mitte April bis Ende Juni 2024 werden ausgesuchte Räume der Fabrik mit verschiedenen Nutzungsideen temporär wiederbelebt. Das Programm mit allen Terminen und Uhrzeiten findet man ab sofort auf der Internetseite des Projekts www.fabrik-reanimiert.de. Ergänzend dazu finden auf dem Fabrikhof auch mehrere Veranstaltungen statt. Im Herbst 2024 ist dann eine öffentliche Planungswerkstatt geplant. Abgeschlossen wird das Projekt mit der Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess.
Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Alle Informationen zum Projekt und aktuelle Termine findet man unter: www.fabrik-reanimiert.de
Kontakt:
Stiftung Haus Schminke
Kirschallee 1 b
D - 02708 Löbau
Tel: +49 3585 862133
E-Mail: info@stiftung-hausschminke.eu
Seite teilen: