Heinrich-Pestalozzi-Oberschule Löbau

22. November 2021

Informationen des Schulleiters

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag gelten verschärfte Corona-Regeln in Sachsen. Trotz der weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens sollen Schulen und Kindertagesbetreuung offen bleiben. So sieht es die neue Schul- und Kita-Coronaverordnung vor, die mit Wirkung vom 22. November 2021 im Freistaat in Kraft treten wird.

Während Grund- und Förderschulen in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen, ist das für weiterführende Schulen nicht vorgesehen. Gleichwohl kann das Kultusministerium aufgrund des lokalen Infektionsgeschehens auch hier schulscharfe Schutzmaßnahmen, wie zeitlich begrenzten Wechselunterricht oder temporär die Schulschließung, anordnen. Sollte dies notwendig sein, erfolgt der Übergang zur häuslichen Lernzeit.

Die Schulbesuchspflicht wird ab dem 21. November 2021 erneut ausgesetzt. Sofern die Abmeldung mit den Belangen des Infektionsschutzes begründet ist, können alle Schülerinnen und Schüler durch die Erziehungsberechtigten von der Präsenzbeschulung abgemeldet werden. Die Abmeldung bedarf der Schriftform. Wer vom Präsenzunterricht abgemeldet wird, lernt zu Hause. Ein Anspruch auf die Beschulung durch Lehrkräfte besteht in diesem Fall nicht.

Für den Zutritt zur Schule müssen sich nicht vollständig Geimpfte oder Genesene weiterhin dreimal wöchentlich auf das Vorliegen einer SARS-CoV-2-Infekton testen oder mit einem aktuellen Testnachweis belegen, dass keine derartige Virusinfektion vorliegt. Dies gilt ausdrücklich auch für Eltern und schulfremde Personen. Für vollständig Geimpfte und Genesene wird die Testteilnahme empfohlen.

Es besteht weiter Maskenpflicht auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Unterricht. Unter Einhaltung des Mindestabstandes kann die Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulhof abgelegt werden. Während des Sportunterrichts entfällt die Tragepflicht einer medizinischen Mund-Nasen-Maske.

Es ist davon auszugehen, dass außerunterrichtliche Aktivitäten einschränkend zu handhaben sind. Eindeutige und umfassende Hinweise dazu sind vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus angekündigt, jedoch noch nicht veröffentlicht worden. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass das Weihnachtsprojekt nicht in der bekannten Form stattfinden kann. Ich informiere zeitnah über eventuell mögliche Alternativen.

Wir wollen gesund bleiben, dabei das Mögliche angehen und gemeinsam das Beste aus der Situation machen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Drosky 
Schulleiter

Heinrich-Pestalozzi-Oberschule

Pestalozzistr. 17

02708 Löbau

Telefon: 03585 833338

Telefax: 03585 405985

E-Mail: thomas.drosky@loebau.net

Web: www.pestaloebau.de

 

29. Oktober 2021

Informationen des Schulleiters

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 21.10.2021 gilt in Sachsen eine neue Schul- und Kita-Coronaverordnung. Demnach findet unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz weiter Regelbetrieb statt. D. h.: Der Präsenzunterricht wird fortgeführt. Die Schulbesuchspflicht bleibt in Kraft gesetzt. Ausnahmen sind lediglich nach Maßgabe der Schulbesuchsordnung möglich, etwa mit ärztlichem Attest.

In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien wird nach dem bekannten Verfahren dreimal wöchentlich getestet. Danach finden die Tests zweimal wöchentlich statt (Inzidenz über 10, darunter einmal).

Die Corona-Tests an der Schule sind weiterhin kostenfrei. Gleiches gilt bei Schülern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres für Testnachweise aus Testzentren bis Ende des laufenden Kalenderjahres.

Vollständig Geimpfte und Genesene bleiben von der Testpflicht ausgenommen. Sie können sich bei Bedarf aber testen.

Die Maskenpflicht gilt als besondere Schutzmaßnahme in der ersten Woche nach den Herbstferien sowohl im Schulhaus als auch im Unterricht. Ab dem 8. November entfällt die Maskenpflicht im Unterricht.

Auf dem Schulgelände gilt die Maskenpflicht fort, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

In gegenseitiger Verantwortung bitte ich darum, das Betretungsverbot für Corona-Infizierte und Personen mit typischen Krankheitssymptomen (Atemnot, neu auftretender Husten, starker Schnupfen, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust) zu beachten.

Aufgrund der nun beginnenden kühleren und kalten Jahreszeit ist es gesundheitlich auch nicht förderlich, wenn Schüler unnötig zeitig vor dem Unterricht zur Schule kommen. Ich bitte deshalb um die Beachtung des Vertretungsplanes! Schüler, die zu spät kommen, halten sich unter Aufsicht in der Aula auf.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes für Kinder und Jugendliche hat die Schulkonferenz am 14.10.2021 eine Ergänzung der Hausordnung beschlossen. Demnach sind das Mitführen und der Konsum von stark koffeinhaltigen Getränken (Energy Drinks) in der Schule nicht erlaubt. Ich bitte auch hier um Verständnis und Beachtung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Drosky, Schulleiter


18. Oktober 2021

ferien


6. Oktober 2021

An die Abschlussklassen des Jahrgangs 2020/2021

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, ihr hattet einen guten Start in das Berufsleben. Wenn ihr an die Schule zurückdenkt, ist euch bestimmt noch die Feierliche Zeugnisübergabe in Erinnerung geblieben. Die Schulentlassung ist ein besonderer Moment für Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Klassenfotos zu eurer persönlichen Verwendung zur Verfügung stellen können.

Hierzu meldet ihr euch bitte telefonisch in der Schule unter 03585/833338, um die Zugangsdaten zu erhalten, damit ihr das Foto herunterladen könnt.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg auf Euren beruflichen und privaten Wegen.

Eure Pesta Löbau


21. September 2021

Ferien Schuljahr 2021|2022

18. Oktober 2021 bis 30. Oktober 2021

Herbstferien

23. Dezember 2021 bis 1. Januar 2022

Weihnachtsferien

12. Februar 2022 bis 26. Februar 2022

Winterferien

15. April 2022 bis 23. April 2022

Osterferien

18. Juli 2022 bis 26. August 2022

Sommerferien


03. September 2021

Brief des Schulleiters zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach sechs Wochen Sommerferien startet am Montag das neue Schuljahr. Wir freuen uns ganz besonders, dass der Unterricht wieder im Regelbetrieb erfolgt. Um künftige Schulschließungen zu vermeiden, wurden durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus bereits wichtige Hinweise veröffentlicht und über die Medien kommuniziert.

https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/08/24/neue-schul-und-kita-coronaverordnung-zum-schujahresstart/

Zu den Rahmenbedingungen der neuen Schul- und Kita-Coronaverordnung zählen:

  • der inzidenzunabhängige Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in der Schule,
  • die Wiederherstellung der Schulbesuchspflicht für alle,
  • die Test- bzw. Nachweispflicht (vollständig Geimpfte oder Genesene ausgenommen), dass keine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus vorliegt,
  • die Regelungen zur Maskenpflicht sowie
  • die Abkehr von pauschalen Quarantäneregelungen für ganze Gruppen und Klassen.

Zur Absicherung eines erfolgreichen Schulstarts gelten im Zeitraum vom 6. bis 19. September 2021 besondere Schutzmaßnahmen. So wird zweimal wöchentlich in der Schule getestet, ob eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht. Überschreitet die Sieben-Tag-Inzidenz im Landkreis den Schwellenwert von 10 wird dreimal verbindlich getestet. Dann gilt auch die Maskenpflicht im Unterricht. Die verschärften Maßnahmen sollen das Risiko der Ausbreitung von Infektionen durch Reiserückkehrer minimieren.

Aktuell liegt die vom RKI veröffentlichte Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Görlitz bei 11,97.

Bitte beachten Sie, dass die bereits eingeübten Hygiene- und Abstandsregeln weiter eingehalten werden müssen und Personen mit Corona-Symptomen die Schule nicht betreten dürfen.

Am 6. September beginnt die Schule um 7.50 Uhr. Wir bitten darum, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung mitzuführen und die Hinweise aus dem Vertretungsplan zu beachten.

Ich wünsche uns allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Drosky

Schulleiter


12. April 2021

Adresse des Elternportals für das Notenbuch der Pestalozzi-Oberschule

https://100393.fuxnoten.online/webinfo


9. Februar 2021

Unterrichtszeiten ab dem 1. Januar 2021

Einlass: 07.30 Uhr

1. Block | 7.50 Uhr - 8.35 Uhr | 8.40 Uhr - 9.25 Uhr

15 Minuten Frühstückspause

2. Block | 9.40 Uhr - 10.25 Uhr | 10.30 Uhr - 11.15 Uhr

20 Minuten Hofpause

3. Block | 11.35 Uhr - 12.20 Uhr | 12.25 Uhr - 13.10 Uhr

20 Minuten Mittagspause

4. Block | 13.30 Uhr - 14.15 Uhr | 14.20 Uhr - 15.05 Uhr


Sächsischer Kultusminister besucht Löbaus Pesta

Am Mittwoch, den 17. April 2019, kam der Kultusminister, Herr Piwarz, zu uns an die Pestalozzi-Oberschule. Der Elternrat hatte dieses Treffen organisiert. Anwesend waren Vertreter des Eltern- und Schülerrates, der Schulleiter Herr Gerk, der stellvertretende Schulleiter Herr Jäger sowie einige unserer Lehrer. Angesprochen vom Elternrat wurde unter anderem, was man mit den Schülern machen soll, die den Unterricht massiv stören, einfach nicht zur Schule gehen oder keine Hausaufgaben machen. Von der Lehrerschaft wurde gefragt, ob es für Gemeinschaftskunde ab der 7. Klasse schon Bücher und Lehrpläne existieren. Zudem wurde besprochen, ob Klassenleiterstunden notwendig sind oder nicht. Der Kultusminister berichtete, dass zur Zeit an einigen Schulen eine andere „Art von Sozialarbeiter“ ausprobiert wird. Diese sollen sich dann um die „Störenfriede“ kümmern. Frau Schneidereit und zwei Mädchen ihrer Klasse hatten ein reichhaltiges Buffet aufgebaut mit belegten Brötchen, vom Elternrat gebackenen Kuchen und Salaten. Im Großen und Ganzen war es für mich, als Schülerin und Teil des Schülerrats, sehr interessant und ich freue mich, dass ich diese Erfahrung machen durfte. (Cassandra Rohr | 9b)

Piwarz 1

Piwarz 2

Pestalozzi-Oberschule Löbau | Pestalozzistraße 17 | 02708 Löbau

Die Pestalozzi-Oberschule Löbau ist eine Einrichtung mit musisch-sportlichem und kreativem Profil und soll als Ort des Lernens und Wohlfühlens dienen.

Schulträger: Große Kreisstadt Löbau

Schulart: Allgemeinbildende Schule

Schulleiter: Thomas Drosky

Telefon: 03585 833338 | Fax: 03585 405985

E-Mail: heinrich-pestalozzi-oberschule@loebau.net

Traditionelle Feste, Workshops, Sportfeste - an der "Pesta" ist immer etwas los!

für ehemalige Schüler, Lehrer & Eltern: Absolvententreffen | Weihnachtsprogramm

in der Schule: ADAC - Fahrradtest | Projekttage | Schulhausgestaltung | Kreativwochenende | Schülerratswochenende

Sprachen: FranceMobil und RussiaMobil - unterwegs, um Lust auf Sprache zu wecken | Fremdsprachenfest | BigChallenge - Englischwettbewerb, für mehr als 630.000 Schüler|innen aus ganz Europa

Camps: Sommercamp | Abenteuercamp

Sport: Schulsportfest | Skilager | Segellager | Schulmeisterschaften in allen Ballsportarten

Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zum aktuellen Vertretungsplan der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule. Nach Eingabe der Zugangsdaten gelangen Sie in den "Internen Bereich" der Pesta.

https://www.stundenplan24.de/10343778/vplan/

Zudem steht für alle Schüler und Eltern eine mobile App (VpMobil) zur Verfügung. Damit können Sie über mobile Endgeräte auf den Vertretungsplan der Schüler zugreifen. Zugangsdaten erhalten Sie über ihre Kinder (Schaukasten Vertretungsplan).

Link Für Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.embarcadero.VpMobil

Link für App Store: http://itunes.apple.com/de/app/abimobil/id1225234768?mt=8

24. Schülerwettbewerbe des Landkreises Görlitz 2018|2019

„Zeig, was du kannst!“ war das Motto der diesjährigen Wettbewerbe, so konnten u.a. Fotos, Videos, Geschichten und Gedichte eingereicht werden.

Die Klasse 5b unserer Schule beteiligte sich mit selbstgeschriebenen Geschichten, so z.B. gab es einen „Zauberbaum“ von Marvin Koch, „Die wunderschöne Prinzessin Melina“ von Annika Herzog, „Eine kleine Fee namens Viktoria“ von Frieda Keller und „Ich bin ich“ von Zoe Gabel.

Die Auswahl fiel den Juroren sicherlich nicht leicht und es dauerte für alle Beteiligten eine Ewigkeit bis die Ergebnisse endlich verkündet wurden. Die Freude war riesengroß, zwei Schülerinnen der Klasse 5b gehörten zu den Preisträgern und wurden zur Auszeichnungsveranstaltung am 15. Juni 2019 nach Görlitz eingeladen. Auch in den Bereichen der Informatik, Mathematik und WTH|S kämpften Schüler unserer Pesta um beste Ergebnisse und Platzierungen.

Folgende Schüler unserer Schule erreichten hervorragende Ergebnisse:

Wettbewerb_Pesta

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank. In diesem Sinne: weiter so und bis zum nächsten Schuljahr.

An der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule in Löbau gibt es ein Konzept für die Berufsorientierung, dessen Bestandteil das Projekt "Praxisberater an Oberschulen" ist. An diesem Projekt nehmen Schüler der 7. und 8. Klassen teil. Dieses wird aus dem ESF (Europäischer Sozialfonds) und der Agentur für Arbeit finanziert und gefördert. Somit ist die Teilnahme für jeden kostenfrei.

Hauptaufgabe des Projektes ist das Erarbeiten der Berufswahlkompetenz und die individuelle Berufsorientierung der Schüler. Dabei wird sich nicht nur auf einen festgelegten Beruf für jeden einzelnen Schüler konzentriert, sondern die Jugendlichen sollen möglichst frühzeitig viele Informationen und praktische Erfahrungen sammeln, um später den Beruf zu wählen der ihnen gefällt und der zu ihnen passt - mit allen Vor- und Nachteilen. Denn das Ziel ist, Ausbildungsabbrüche (aufgrund verschiedener Ursachen) zu vermeiden bzw. einen "glatten" Übergang von der Schule in die Ausbildung zu realisieren um im späteren Beruf mit Freude und Engagement zu arbeiten.

Hier geht es mit einem Klick zu den Praxisberatern

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Ansprechpartner: Mathias Hutter, Berufsberatung Agentur für Arbeit

Zahlen, Daten und Fakten zur Heinrich-Pestalozzi-Oberschule finden Sie auf einen Blick in der Schuldatenbank des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Hier gehts zur Schuldatenbank

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau