Kita "Stadtzwerge"

5. März 2024

Vögelchen und Faschingsnarren bei den Stadtzwergen

Das Jahr startet in unserem Kindergarten immer mit tollen Festen und Ritualen.

Anfang Januar besuchten uns die heiligen drei Könige und segneten jeden Raum. Danke an unsere Schneckengruppe, für diese schöne Tradition.

Dank Frau Vietze, unserer zusätzlichen Sozialpädagogin, finden seit Ende letzten Jahres immer wieder Familiennachmittage in unserem Haus statt. Nach einem sehr schönen Spielenachmittag mit Frau Lambrich vom Spielzeugladen „Mlink & Marja“ wollten wir gern im Winter eine Spurensuche im Schnee veranstalten.

Zum Glück setzte Mitte des Monats Schneefall ein. Die Stadtzwerge konnten endlich den kleinen Rodelhang im Garten nutzen und Kinderpunsch im Schnee genießen. Gemeinsam mit den Eltern und Großeltern konnten wir am 19.01. unsere erhoffte Spurensuche auf dem Löbauer Berg durchführen. Begleitet vom Förster der Stadt Löbau, Herrn Morgenstern, starteten wir am Parkplatz Friedenshain - warm angezogen mit Schlitten, Gebäck und warmen Tee. Die Wanderung durch den hohen Schnee und bei strahlendem Sonnenschein war sehr anstrengend für die kleinen Kinderbeine, aber sehr schön. Wir haben Spuren von Rehen, Waschbären und Eichhörnchen entdecken können. Auch das Schlafzimmer von drei Rehen konnten wir bestaunen. Danach gab es eine kleine Pause, um dann den Rodelhang aufzusuchen und mit dem Schlitten runter zu sausen. Vielen Dank an die Unterstützer und Begleiter dieser tollen Nachmittage. Ende Januar gab es noch einen gemütlichen Eltern-Kind-Nachmittag in der Krippe. 


Am 25. Januar feierten wir die Vogelhochzeit. Die Schmetterlings-Gruppe spielte den jüngeren Kindergarten- und Krippenkinder die Vogelhochzeit vor. Der Sage nach, vermählten sich an diesem Tag die Elster mit dem Raben. Wenn die Kinder am Vorabend einen Teller auf das Fensterbrett stellen, füllen die Vöglein diesen mit Geschenken von ihrer Hochzeit: Nüsse, Äpfel, Süßigkeiten oder gebackene Figuren. Die Vögel bedanken sich so für das Futter, das sie im kalten Winter von den Kindern bekommen. Auch bei uns haben die Vögel eine kleine süße Leckerei für jedes Kind in die Gruppenräume gestellt.

Doch unsere Großen spielten die Vogelhochzeit nicht nur im Kindergarten vor. Sie besuchten auch die Tagespflege „Gute Jahre“ der Diakonie in Löbau und das Seniorenpflegeheim „Am Rosengarten“ des ASB Löbau. Unsere Kinder wurden von den Senioren und dem Personal herzlich in Empfang genommen und ernteten viel Applaus. 

Im Februar besuchten die großen Kindergartenkinder auch noch die Theatervorstellung der Vogelhochzeit in der Messehalle Löbau. In einer lustigen und spannenden Geschichte wurde auch hier unseren Kindern die Sage der Vogelhochzeit erzählt.

…und dann war endlich Fasching. Ein bunt geschmücktes Haus, gebastelte Masken, der Duft nach Pfannkuchen und Tanzmusik in allen Räumen versprachen Spaß und gute Laune. Wie in jedem Jahr feiern wir am Rosenmontag UND am Faschingsdienstag. Unser Rosenmontagsmotto in diesem Jahr war „Schürzenball“. Am Dienstag durfte jedes Kind in seinem Lieblingskostüm erscheinen.


Nun warten wir darauf, dass ADACUS (Maskottchen des ADAC) unsere Vorschulkinder sicher für den Schulweg macht und auf den Frühling. Die ersten Frühblüher haben wir nämlich schon entdeckt.

Bis bald,

sagen die Kinder und das Team der Stadtzwerge

29. November 2023

Weihnachtszeit bei den Stadtzwergen

Oh wie gut das duftet, oh wie schön es klingt… Im Dezember stimmen wir uns allesamt auf Weihnachten ein. Es wird gebacken und gebastelt, wir singen Lieder und schmücken unseren Kindergarten.

Wie schon im letzten Jahr, durften wir drei Weihnachtsbäume in der Innenstadt schmücken. Dazu haben unsere Krippen- und Kindergartenkinder wetterfeste Baumanhänger gebastelt und sie gemeinsam mit den Erziehern auf die Bäumchen gehangen. Habt ihr unsere Stadtzwergen-Bäume entdeckt?

Der Weihnachtsmann war schon vorzeitig im November in unserem Garten unterwegs. Unsere Kindertankstelle ist plötzlich ganz neu lackiert. Sie sieht wunderbar aus und wird nun sicher eine lange Zeit Wind und Wetter standhalten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich beim EB Lackierzentrum Sachsen-Ost GmbH und Robin Böhm für diese tolle Spende so kurz vor Weihnachten.


Nun werden wir noch Theaterstücke besuchen und hoffen, dass unsere Wunschzettel den Weg zum Weihnachtsmann gefunden haben. Vielleicht besucht er uns auch in diesem Jahr wieder und bringt einen großen Sack Geschenke vorbei.

Wir schauen auf ein aufregendes, erlebnisreiches und lustiges Jahr zurück. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, die Geschenke und Spielzeugspenden mitgebracht haben, bei Busfahrern und Hausmeistern, bei Postboten und Essenlieferanten, bei Therapeuten und Vorlese-Omis, Chefs und Verwaltungsmitarbeitern und allen, die immer dazu beitragen, dass wir es hier im Kindergarten so schön haben.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein wundervolles neues Jahr 2024.

Ihr Team der Kita "Stadtzwerge"


4. September 2023

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2024
Horkenkids Kittlitz, Kinderhaus „Am Löbauer Berg“, Kita „Dreikäsehoch“, Kita „Stadtzwerge“

Für das Jahr 2024 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

  • 02.01.2024
  • 28.03.2024
  • 10.05.2024
  • 04.10.2024
  • 01.11.2024
  • 23.12.2024 bis 03.01.2025

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Kahlert
Amtsleiter


18. Juli 2023

Endlich Sommer…

…und da ist bei den Stadtzwergen schon eine ganze Menge passiert. Am 01. Juni feierten wir ein schönes Kinderfest mit allen Kindern und Eltern / Großeltern. Wir hatten eine Hüpfburg und einen Sportparcour im Garten, es konnten große Seifenblasen gemacht werden und es gab Kinderschminken und eine Button- und Maskenbastelstrecke. Mit Bratwurst, Limo und Zuckerwatte ließen wir es uns an diesem Nachmittag besonders gut gehen.  Wir möchten uns hier noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern ganz herzlich bedanken!

„Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein!“ – das können nun 20 große Stadtzwerge von sich behaupten. Nach einem spannenden Vorschuljahr und einem tollen Zuckertütenfest verabschieden sich unsere Vorschüler nun in die Sommerferien und danach endlich in die lang ersehnte Schule!

Wir bedanken uns bei unseren beiden Gruppenerziehern für die tolle Vorschularbeit und die vielen Aktivitäten im letzten Kitajahr und wünschen unseren Schulzwergen nun alles erdenklich Gute für diesen neuen und unglaublich aufregenden Lebensabschnitt.

Wir wünschen allen Lesern einen schönen Spätsommer.

Das Team der Kita „Stadtzwerge“


16.05.2023

Was ist los bei den Stadtzwergen?

Auch in der Kindertagesstätte „Stadtzwerge“ ist der Frühling eingezogen. Die Igelgruppe erkundet mit der Raupe Nimmersatt den Frühling. Wie wird aus der kleinen Raupe, ein wunderschöner Schmetterling? Was frisst sie alles? Was haben die Früchte für Farben? Es wird gebastelt, gemalt und gesungen und sich dazu bewegt. Ein tolles buntes Projekt für die 2 – 3-jährigen. In der Bärchen Gruppe steht alles unter dem Thema Farben. Hier werden die Grundfarben kennengelernt und viele Angebote dazu gestaltet. Bei unseren großen Vorschülern dreht es sich um das Thema Zuckertütenfest. Die Kinder werden immer zappliger und freuen sich auf ihre Einschulung. Bei den Erdmännchen steht das Thema Tiere im Mittelpunkt. Es werden regelmäßig die Schafe mit ihren Lämmchen besucht. Bilderbücher mit verschiedenen Tieren werden angeschaut und dazu wird erzählt. Auch die Frühjahrsblüher werden von den Gruppen entdeckt und benannt. Dazu gibt es in jeder Gruppe kleine Angebote.


Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern und Omas und Opas bedanken, die unsere „Stadtzwerge“ so sehr unterstützen – ob mit Spielzeugspenden, Sachenspenden oder Unterstützung bei Veranstaltungen.

Sonnige Grüße vom Kita -Team der Stadtzwerge


Neues Jahr, neues Glück,

wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern ein gesundes neues Jahr, mit viel Gesundheit und wunderschönen Momenten verbunden.

Am 01.01.2023 hat in unserem Haus eine neue stellvertretende Leiterin ihre Arbeit begonnen. Sie wird neben Ihrer Leitungsarbeit auch die Stelle der Sprachfachkraft übernehmen. Außerdem dürfen wir am 01.02.2023 auch eine neue Kollegin im Erzieherbereich begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt im Team gestärkt ins neue Jahr starten können.

Auch die Tradition der Sternensänger wurde in diesem Jahr fortgeführt. Am 06.01.2023 gingen unsere Vorschüler in der Kita von Raum zu Raum, sprachen ein Gedicht und schrieben die traditionelle Segensbitte an jede Tür.

Zum Ende des vergangenen Jahres durften wir uns über eine wundervolle Spende von ALDI SE & Co. KG freuen. Damit wird das Zimmer für unsere neu entstandene Krippengruppe eingerichtet. Wir freuen uns, ab 01.02.2023 fünf weiter Krippenkinder aufnehmen zu können.

Es grüßt Sie herzlich das Team der Kita „Stadtzwerge“


11. Oktober 2022

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2023

Für das Jahr 2023 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

- 02.01.2023
- 17.03.2023
- 19.05.2023
- 02.10.2023
- 30.10.2023
- 27.12.2023 bis 02.01.2024

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Nico Kahlert
Abteilungsleiter
Kinder, Jugend, Vereine


22. August 2022

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Kita Stadtzwerge,

seit dem August 2021 wurde zum Glück eine 30 Zone direkt vor unserem Kindergarten eingerichtet. Einige Eltern haben sich dafür eingesetzt, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Bitte liebe Leser ärgert euch nicht darüber, sondern zeigt dafür Verständnis und fahrt vor unserem Kindergarten schön langsam. Die 30 gilt ja auch noch nur, wenn wir im Kindergarten sind, also von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr.

Es hilft den Lärm zu reduzieren und wir können so besser Mittagsschlaf machen. Zusätzlich bekommen wir nicht so viele Abgase ab, wenn wir draußen im Garten spielen. Manchmal sind wir auch vor Freude auf den Kindergarten etwas stürmisch und rennen einfach über die Straße ohne zu schauen. Daher hilft die 30er Zone ein kleines bisschen, um Unfälle zu vermeiden. Also seid so lieb und haltet euch bitte an die 30.

Liebe Grüße die Kinder vom Kindergarten Stadtzwerge Löbau


24. Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freude der Kita Stadtzwerge,

am 01. Juni 2022 zum Kindertag haben unser kleinen und großen Stadtzwerge etwas Tolles erlebt. Mit dem Oybiner Gebirgsexpress haben wir Löbau unsicher gemacht. Die Fahrt ging vom Kindergarten hinauf zum Honigbrunnen. Dort konnten wir in bester Aussicht und bei schöner Sonne ein Eis genießen, bevor die Fahrt wieder zurückging. Dabei drehten wir oft mehrere spaßige Runden in den Kreisverkehren und brachten die Glocke der Bahn zum Läuten. Alle Stadtzwerge jubelten und erlebten viele freundlich winkende Menschen. Das war mal ein Erlebnis!

Wir wünschen allen eine schöne erholsame Sommerzeit mit vielen schönen Erlebnissen und verabschieden uns mit

Herzlichen Grüßen,

Die Stadtzwerge

Stadtzwerge 1 Kindertag

 

Stadtzwerge 2 Kindertag

 
Stadtzwerge 3 Kindertag Stadtzwerge 4 Kindertag

18. Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Kita Stadtzwerge,

der Osterhase ist nun weit und unsere Kinder hatten eine schöne Zeit. Sie suchten viele bunte Schokonester. Vielen Dank an den Pfarrer der Katholischen Kirche, dass der Osterhase dort verstecken durfte.


Auch freuten wir uns sehr, als zwei Apfelbäumchen in unserem Garten Einzug hielten. Durch die Aktion „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ des Freistaats Sachsens in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege e.V. und dem Deutschen Baumschulen e.V. wurden uns aus der Leutersdorfer Baumschule diese leckeren Früchtelieferanten hertransportiert. Wir sind gespannt, wann der erste Apfel gesichtet wird und bis dahin können wir die Bienen und andere kleine Lebewesen beobachten.

Außerdem wurde unser Außengelände durch eine tolle interaktive Tafel bereichert, an der die Kinder sich im Malen mit Kreide, im Spielen eines Würfelspiels und im Zuordnen von Tieren auf der Weltkarte ausprobieren können. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für dieses schöne Beschäftigungsangebot für unsere kleinen Stadtzwerge und sagen ganz herzlich „Danke“.


Herzliche Grüße von den „Stadtzwergen“


15. März 2022

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Kita Stadtzwerge,

in der Faschingswoche ging es bei den kleinen Stadtzwergen rund. Der Rosenmontag sollte lustig sein, deshalb traten alle, ob groß oder klein mit bunten Schürzen ein. Bunt oder mit Rüschen dran, die Stadtzwerge waren außer Rand und Band. Und weil es sich zu Fasching so schön feiern lässt, ging es am Dienstag weiter mit dem Fest. Ob Fachmann, Tier, Film- oder Märchenfigur, es tanzten die Kinder durch alle Räume und den Flur. Alle waren kunterbunte Stadtzwerge und Fastnachtsjecken und ließen sich ihren Pfannkuchen schmecken. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest, wo der Osterhase auf sich warten lässt.

Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit und sagen, bis bald!

Herzliche Grüße, Linda Ulbrich und Ireen Friedrich


24. August 2021

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Wir, die Kinder vom Kinderhaus “Stadtzwerge Löbau” auf der August-Bebel-Str. 8 haben endlich eine 30-Zone vor unserem Haus.

Unsere Eltern und Erzieherinnen haben sich dafür eingesetzt, um uns mehr Sicherheit im Straßenverkehr vor unserer Kita zu ermöglichen.

Auch wenn wir schon viele Verkehrsregeln kennen und umsetzen und mit unseren Eltern immer aufpassen und schauen, wenn wir die Straße überqueren möchten,

können viele Gefahren entstehen, wenn Autos unerwartet schnell um die Kurve gefahren kommen.

Bitte haltet euch an die Geschwindigkeit Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr, denn da hat unsere Kita geöffnet.

So können Gefahren vermieden werden. Außerdem hilft es den Lärm zu reduzieren und wir können besser Mittagsschlaf machen.

Für euer Verständnis und die Einhaltung der Geschwindigkeit sind wir euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Die Kinder vom Kinderhaus „Stadtzwerge Löbau"


18. November 2019

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Grundschule, der katholischen Kirche und unserer Kita haben wir auch dieses Jahr wieder unseren Martinsumzug durchgeführt. Es war ein voller Erfolg. Viele Menschen sind unserer Einladung gefolgt. Zuerst haben die Kinder der Kita "Stadtzwerge" in der Kirche Martinslieder vorgetragen und ein kleines Schauspiel vorgeführt. Anschließend sind wir gemeinsam, angeführt vom St. Martin, zum Altmarkt gelaufen.

Es ist immer wieder beeindruckend, wenn sich die Menschen getaucht in ein Lichtermeer, begleitet von Glockenklängen und dem Blasorchester auf dem Altmarkt einfinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Vorspielen der Martinsgeschichte und dem darauffolgenden Verteilen von Hörnchen und Selbstgebackenem.

Martinsumzug

Kinderhaus "Stadtzwerge" | August-Bebel-Straße 8 | 02708 Löbau

Das Kinderhaus "Stadtzwerge" liegt inmitten des Löbauer Zentrums und befindet sich seit Jahresbeginn 2018 in Trägerschaft der Großen Kreisstadt Löbau. Aktuell bietet die Einrichtung Platz für 25 Krippen- und 58 Kindergartenkinder.

Träger: Große Kreisstadt Löbau

Leiterin: Linda Ulbrich

Telefon: 03585 832768

E-Mail: stadtzwerge@loebau.info

Hier erfahren Sie mehr zu Betreuungsarten, Pädagogischen Aspekten und Co.

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau