Kita "Dreikäsehoch"

4. September 2023

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2024
Horkenkids Kittlitz, Kinderhaus „Am Löbauer Berg“, Kita „Dreikäsehoch“, Kita „Stadtzwerge“

Für das Jahr 2024 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

  • 02.01.2024
  • 28.03.2024
  • 10.05.2024
  • 04.10.2024
  • 01.11.2024
  • 23.12.2024 bis 03.01.2025

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Kahlert
Amtsleiter


14. Juni 2023

KINDERTAG in der Kita „Dreikäsehoch“

Am 1. Juni feierten wir den Kindertag im Kindergarten. Es sollte für alle ein erlebnisreicher Tag werden. Er begann für die Kinder mit einem Frühstücks-Buffet. Für jeden war etwas Leckeres dabei und wenn man sich sein Essen selbst aussuchen kann, schmeckt alles gleich noch viel besser. Gut gestärkt konnte es danach weitergehen.

Am Morgen kam Herr Schneider von der Oppelner Landtechnik zu uns und hat eine Überraschung mitgebracht.  Er überreichte uns eine von Hand gesägte und geschnitzte Holzfigur - eine Maus auf drei Käsestücken. Wie passend für uns! Wir haben uns sehr darüber gefreut. Die Maus sitzt nun in unserem Eingangsbereich und begrüßt alle, die zu uns kommen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich dafür bedanken!

Doch das sollte noch nicht alles sein! Als Höhepunkt des Tages war der Zauberer und Magier Peter Schulz bei uns. Mit seinen Tricks verzauberte er Kinder und Erzieherinnen gleichermaßen. Wir staunten und alle fragten sich, wie seine Tricks wohl funktionieren. Auch bei ihm möchten wir uns recht herzlich für diese tolle Vorführung bedanken! Es war eine gelungene Überraschung. Die Kinder waren begeistert.

Nachdem der Tag so wunderbar begann, machten wir uns auf den Weg, um mit allen Kindern auf den Niederdorf-Spielplatz zu gehen.  Der Bollerwagen wurde mit Getränken beladen und los ging es. Es war eine willkommene Abwechslung, mal auf einem anderen Spielplatz zu toben.

Jeder fand eine Beschäftigung und die Zeit verging wie im Fluge.

Zum Mittagessen gab es für alle Kinder ein Lunch-Paket mit Brötchen, Würstchen, Obst und Getränk. Damit haben wir es uns auf dem Spielplatz gemütlich gemacht und es uns schmecken lassen.

Nach so einem anstrengenden Tag waren dann alle sehr müde und konnten sich bei einem Mittagsschlaf im Kindergarten ausruhen. Es war ein gelungener Tag mit vielen strahlenden Kinderaugen.

Das Team der Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“ Kittlitz.


Nikolaustag im Kindergarten

Auch im vergangenen Jahr hat der Nikolaus am 6. Dezember wieder an uns gedacht. Der Tag begann für uns mit Kino. Die größeren Kinder versammelten sich im Sportraum und schauten auf der großen Leinwand den Weihnachtsfilm von Benjamin Blümchen. Danach ging es zurück in die Gruppenräume. Und was war dort passiert? Der Nikolaus war während der Vorstellung hier und hat etwas für uns gebracht. Jedes Kind bekam von ihm ein Prickel-Set und eine kleine Süßigkeit. Unsere Jüngsten lauschten inzwischen einer Nikolaus-Geschichte und auch ihre Stiefel waren danach gefüllt mit einem Holzpuzzle, einem kleinen Buch und Naschereien. Was für eine Überraschung!

Hurra, es hat geschneit!

Viel Spaß hatten die Kinder nach dem ersten großen Schneefall in diesem Winter. Alle Gruppen nutzten die Zeit, um ausgiebig im Schnee zu spielen und zu toben. Die Schlitten wurden genutzt und so mancher Schnee-Engel entstand. Unsere Jüngsten erlebten zum ersten Mal bewusst die weiße Pracht. Huh … kalt, aber trotzdem sehr interessant!

So ein Theater … 

Zu ihrem Elternnachmittag am 21.12.2022 haben die „Schlauen Füchse“ der Vorschulgruppe ein Theaterstück aufgeführt. Gespielt wurde von den Kindern das Märchen „Der Wolf und die neun Geißlein“. Mit Begeisterung wurden Rollen einstudiert und Kostüme ausgewählt. Die Aufregung stieg, als die ersten Eltern eintrafen. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung in Form von Tee, Stollen und Keksen, sowie Kaffee für die Eltern. Mit Spaß und Freude waren die Kinder dabei und so wurde die Aufführung ein großer Erfolg.  Toll habt ihr das gemacht!

Das Team der Kindertagesstätte „Dreikäsehoch“ Kittlitz.


11. Oktober 2022

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2023

Für das Jahr 2023 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

- 02.01.2023
- 17.03.2023
- 19.05.2023
- 02.10.2023
- 30.10.2023
- 27.12.2023 bis 02.01.2024

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Nico Kahlert
Abteilungsleiter
Kinder, Jugend, Vereine

Kindertagesstätte "Dreikäsehoch" | Ringstraße 1 | 02708 Löbau

Die Kindertagesstätte "Dreikäsehoch" befindet sich wunderschön gelegen im Schloss des Löbauer Ortsteils Kittlitz. Seit dem 1. Juni 2019 befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft der Großen Kreisstadt Löbau.

Träger: Große Kreisstadt Löbau

Leiterin: Juliane Manitz

Telefon: 03585 452981

E-Mail: dreikaesehoch@loebau.info

Hier erfahren Sie mehr zu Betreuungsarten, Pädagogischen Aspekten und Co.

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau