Kinderhaus "Am Löbauer Berg"

Kinderhaus "Am Löbauer Berg" | Haydnstraße 4 | 02708 Löbau

Am Fuße des Löbauer Berges befindet sich unser Kinderhaus „Am Löbauer Berg“. Seit der Eröffnung 1983 ist unsere Einrichtung in Trägerschaft der Großen Kreisstadt Löbau. Im Jahr 2016 wurde die Kindertagesstätte komplett saniert. Insgesamt bietet die Kindereinrichtung 324 Betreuungsplätze. Davon stehen 30 Plätze für die Kinderkrippe, 110 Plätze für den Kindergarten und 184 Plätze für den Hort zur Verfügung.

Die Einrichtung kann von Kindern ab der 8. Lebenswoche bis zum Ende der Grundschulzeit besucht werden. Für Behinderte und/ oder von Behinderung bedrohte Kinder stehen 20 Integrationsplätze zur Verfügung. Diese Plätze verteilen sich auf die sechs Kindergartengruppen, welche von entsprechend qualifizierten Pädagogen betreut werden.

Unsere Einrichtung nimmt am EU-Schulprogramms "GESUND + MUUU...NTER!" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.
Hier erfahren Sie mehr zum Programm.

Träger: Große Kreisstadt Löbau

Leiterin: Annett Hölzer

Telefon: 03585 404629 | E-Mail: kinderhaus-am-loebauer-berg@loebau.info

Hier erfahren Sie mehr zu Betreuungsarten, Pädagogischen Aspekten und Co.

17. Mai 2022

Immer was los im Kinderhaus…                

Es wird bunt in der Kinderkrippe! Der kleine Papagei Finki macht eine Reise durch die Farbenwelt mit unseren Kleinsten. Dabei gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Wie verändert sich das Gruppenzimmer und die Kinder, wenn wir durch bunte Gläser sehen? Das Projekt wird die Kinder über die nächsten Wochen begleiten und die Farben werden bei Spielen, Liedern und Angeboten immer wieder aufgegriffen.

Kinderhaus ALB

Die Igel- und Waldkäuzchengruppe machten einen Ausflug in den Zittauer Tierpark. Frau Schwetz vom Tierpark stellte den Kindern einen echten Igel vor – war das aufregend! Natürlich wurde auch ein Rundgang durch den ganzen Tierpark gemacht und zum Mittag gab es ein Lunchpaket im Freien. Ein großes Dankeschön geht dafür an Reimann Reisen, das KubiMobil und Frau Schwetz vom Tierpark Zittau. Durch Ihre Unterstützung wurde den Kindern ein sehr schöner Ausflug ermöglicht.

Kinderhaus ALB


Auch der Hort ist gerne Unterwegs. Die großen Viertklässler dürfen jeden Mittwoch auf das Schulgelände und nutzen den großen Sportbereich drinnen und draußen und die zweiten Klassen feierten eine große Kindergeburtstagsparty im Landesgartenschaugelände.

Herzlich grüßt das gesamte Team von Kinderhaus „Am Löbauer Berg“!


2. Mai 2022

Osterfest im Kinderhaus

Der Frühling ist nun richtig bei uns angekommen und alle Kinder im Kinderhaus genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen und spielen am liebsten draußen.

Regelmäßig gehen die Kindergarten- und Vorschulkinder auf den Löbauer Berg und erkunden beobachten den Jahreszeitenwechsel in der Natur.

Die Kinder der Bambigruppe haben sich etwas Natur mit ins Zimmer geholt und haben Ostergras selbst eingesät. In der Erde war sogar noch ein Regelwurm zu finden!

Das Osterfest war wie jedes Jahr mit vielen schönen Bastelarbeiten, Liedern und Gedichten über den Osterhasen verbunden. Die Krippenkinder gaben sich besonders viel Mühe bei der Gestaltung unseres Eingangsbereichs. Und bei so viele Bemühungen wurden natürlich vom Osterhasen belohnt. Alle Gruppen gingen auf die Suche nach den Osternestern und jedes Kind wurde fündig.

Das gesamte Team von Kinderhaus „Am Löbauer Berg“ sendet sonnige Frühlingsgrüße!


15. März 2022

Hurra - der Frühling ist da!

Zu Beginn möchten wir noch einen Rückblick auf die Winterferien im Hort werfen.
Wieder einmal konnten die Hortkinder tolle Angebote des CVJM in Löbau nutzen. Täglich gab es bis zu 8 verschiedene Angebote, die von unseren Erziehern*innen und den Mitarbeitern*innen des CVJM für die Kinder zur Auswahl standen.
Dazu gehörten: Kräuterkunde, ein Häkelangebot, Buden bauen im Freien, Kuchen backen, selbst mit Lego einen Trickfilm gestalten, am Lagerfeuer sitzen, Fußball spielen und selbst spinnen lernen. Besonders gern besuchen die Hortkinder die Bibliothek in Löbau mit den vielen spannenden Büchern, Hörspielen und Spielen zum Reinschnuppern und Ausleihen.
Es war also für jeden etwas dabei. Ein ganz besonderes Highlight war jedoch der Besuch von Herrn Frank Brüggemann in unserem Hort. Der Zirkuspädagoge verzauberte die Kinder mit aufregenden Tricks und Kunststücken. Das Nagelbett, der Gang über Scherben und springen über Feuer – alles war geboten. Vielen Dank für den tollen Auftritt.
Für diese spannende Woche und die wunderbare Zusammenarbeit von Herrn Süßmitt vom CVJM möchten wir an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN sagen.

Am Faschingsdienstag waren die Narren bei uns im Kinderhaus „Am Löbauer Berg“ los. Wir starteten mit einem gesunden Frühstück und mit Pauken und Trompeten zogen wir danach durch das Wohngebiet. Jede Gruppe feierte in ihrem Bereich mit lustigen Partyspielen die 5. Jahreszeit.

Jetzt entdecken wir den Frühling und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Wir warten gespannt auf die zwei Apfelbäumchen aus dem Projekt „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“. Bis Mai jedoch zaubert Herr Winkler von der WG Löbau noch eine gemütliche Bank um unseren großen Spielplatzbaum! Dazu bald mehr. Bleibt neugierig!

Wir wünschen den Kindern, deren Familien und allen Lesern ein schönes Osterfest!

Das Team vom Kinderhaus „Am Löbauer Berg“

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau