Foto: Stadt Löbau

Neuigkeiten bei "Jugend entscheidet"

4. Mai 2023

Gestern, am 3. Mai, fand die Einweihung des Beachvolleyballplatzes mit und durch Jugendliche aus dem Projekt "Jugend entscheidet" statt.

Im Herbst 2022 wurde der Bau des Beachvolleyballplatzes (Brunnenstraße) bereits realisiert. Auf Grund des Kälteeinbruchs war die Einweihung des Beachvolleyballplatzes im November jedoch nicht mehr möglich.

Schließlich wurden die Temperaturen wärmer und die Übergabe des Platzes zur Nutzung mit und durch die Jugendlichen aus dem Projekt „Jugend entscheidet“ konnte erfolgen.

Erläuterung: 2021 entschloss sich die Stadt Löbau zur Beteiligung am Hertie-Programm „Jugend entscheidet“. Ziel des Programms ist es, Jugendliche in die Politik der Kommunen einzubeziehen. Unter dem Motto „Demokratie kann man üben“ wurde ein Prozess in Gang gebracht, der es Jugendlichen ermöglicht, über ihre Sicht auf Löbau zu diskutieren und sich mit eigenen Vorschlägen einzubringen. Diese Chance haben die Jugendlichen genutzt. In mehreren Veranstaltungen haben sie vorgeschlagen, beraten und diskutiert, sowie eine Entscheidung getroffen. Bei „Jugend entscheidet“ war der Name Programm. Eine konkrete Entscheidung trafen die Jugendlichen mit dem Beschluss: Bau eines Beachvolleyballplatzes. Auf der Grundlage dieser Entscheidung der Jugendlichen haben die Stadträte der Großen Kreisstadt Löbau im April 2022 einen verbindlichen Beschluss gefasst.

Mit dem Projekt Jugendbeteiligung konnten wir beim Wettbewerb Simul+Mitmachfonds einen Preis in Höhe von 100 T€ gewinnen und damit den Beschluss zeitnah verwirklichen.


29. März 2023

Mehr als zwei Jahre Jugendbeteiligung in Löbau: Eine Bilanz

Es ist vollbracht. Nach mehr als zwei Jahren erfolgreicher Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene in Löbau ist im Spätherbst letzten Jahres die lang ersehnte Errichtung des Beachvolleyballplatzes auf dem Gelände der Löbauer Wiese vollendet worden. Damit wurde ein Meilenstein erreicht, der am 16. Juli 2021 – dem ersten Tag im Projekt „Jugend entscheidet" – noch in unvorstellbarer Ferne lag. Zugleich wird am Ende dieses Artikels erstmals ein Kurzdokumentarfilm veröffentlicht, der während des Projektes von den Schülern selbst gedreht und im Anschluss bearbeitet worden ist. Zeit also, Bilanz zu ziehen – und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen!

Als am 16. Juli 2021 die Schüler der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einer Einladung der Stadt Löbau folgten, hatte keiner eine Vorstellung von dem, was da im Entstehen begriffen war. Gemeinsam mit der Hertie-Stiftung veranstaltete die Stadt auf dem Messegelände eine Themenwahlveranstaltung zur Kommunalpolitik, bei der die Jugendlichen ihre Visionen zur Veränderung des Stadtbildes offenbaren durften. Impressionen zur Themenwahlveranstaltung können noch einmal dem folgenden Video entnommen werden: 

Jugend entscheidet: Was Jugendliche wollen - YouTube

Am 07.04.2022 tagten die Schüler der Oberschule und des Gymnasiums dann erstmals in Form eines Jugendstadtrates. Unter Leitung des Oberbürgermeisters Albrecht Gubsch beschlossen sie nach abermaliger Debatte die Errichtung eines Beachvolleyballplatzes auf dem Gelände der Löbauer Wiese. Die Beschlussempfehlung der Jugendlichen wurde daraufhin von den Abgeordneten des Stadtrates einstimmig angenommen. Zeitgleich wurde der Stadt Löbau als Preisträger für die Umsetzung des Projektes ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro aus dem simul+Mitmachfonds übergeben. Von nun an stand der Errichtung des Beachvolleyballplatzes nichts mehr im Wege.

Im Sommer desselben Jahres fand im Saal des Rathauses Löbau die Evaluationsveranstaltung zum Projekt „Jugend entscheidet" statt, bei der die entscheidenden Akteure noch einmal zusammentrafen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen und ein Bündnis für die Zukunft zu schmieden. Nur wenig später wurde der erste Spatenstich auf dem Gelände der Löbauer Wiese gesetzt – und die Errichtung des Beachvolleyballplatzes bis zum Jahresende fertiggestellt.

Was bleibt, sind nicht nur lebhafte Erinnerungen an die gemeinsamen schönen Stunden im Projekt. Was bleibt, ist nicht nur ein materielles Produkt in Form eines Beachvolleyballplatzes. Was bleibt ist ein Gefühl der Verbundenheit zwischen den verschiedensten Akteuren - zwischen Schülern und Lehrern, zwischen Oberschule und Gymnasium, zwischen Schule und Stadt.

Unser Dank gebührt deshalb erneut der Hertie-Stiftung, die das Projekt „Jugend entscheidet" initiierte und federführend begleitete. Wir bedanken uns bei der Stadt Löbau, insbesondere bei Eva Mentele, der Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters, Kerstin Schöbel, der Abteilungsleiterin Tourismus, dem Oberbürgermeister Albrecht Gubsch, den Abgeordneten aller Fraktionen sowie bei Olav Giewald vom Kompetenzzentrum Medien Ostsachsen, die allesamt einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Projektes leisteten.

So viel sei noch gesagt: Im Frühjahr dieses Jahres ist die feierliche Einweihung des Beachvolleyballplatzes geplant. An jenem Tag werden dann auch die Pläne für eine dauerhafte Form der Jugendbeteiligung in Löbau gemeinsam erörtert.

Gute Unterhaltung beim Schauen des folgenden Projektfilms wünscht Ihnen

Julian Nasser 

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau