Aktuelles

Tag der offenen Tür in Kittlitz

Am dritten Adventssonnabend öffneten sich in Kittlitz die Türen des sanierten Grundschulzentrums sowie des Hortes der „Horkenkids“. Zahlreiche Besucher wurden von der Schulleitung Frau Gröschel, von der Hortleitung Frau Zenker und der Fördervereinsvorsitzenden Frau Richter herzlich empfangen. Gleich zu Beginn stand ein üppig behangener Wichtelbaum. Im gesamten Gebäude wurden verschiedene Basteleien und Spiele, wie z.B. ein Fahrradparkour und Schneeball-Zielwurf, angeboten. Im Speiseraum war dank vieler fleißiger Eltern die Auswahl an leckeren Kuchen beeindruckend. Die Kinder der Ganztagsangebote Bauchtanz und Chor begeisterten mit ihren Aufführungen ihr Publikum. Die Feuerwehr Kittlitz lud ein zum Probesitzen im Feuerwehrfahrzeug und Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Im Anschluss an den Rundgang durch die Gebäude, lud der weihnachtliche Duft von Plätzchen, Schokoäpfeln, Glühwein, Kinderpunsch sowie frisch gegrillter Bratwurst nach draußen auf den Schulhof ein. Zwischen ein paar Schneeflocken war dies ein gemütlicher Ausklang und eine schöne Gelegenheit, wieder mal mit Eltern, Großeltern und Gästen ins Gespräch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Das Team der Grundschule Kittlitz und den Horkenkids


Juchu, bald sind Winterferien

Ein bisschen Schnee hätten wir uns in den Ferien eigentlich verdient, um mit unseren Schlitten den Horken hinunter zu sausen. Doch auch eine Winterwanderung wird toll, wenn wir dabei die Tiere unserer Heimat beobachten können. Wir dürfen uns auf einen Besuch in der Löbauer Bibliothek freuen und werden viel Zeit haben, um zu spielen sowie gestalterisch kreativ zu werden. In die bevorstehende Faschingszeit steigen wir mit einer Hutparty ein, werden leckere Waffeln backen und feiern natürlich mit dem Faschinsclub Kittlitz die große Kinderfaschingsparty auf dem Horken. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Ferien.

Das Team der Horkenkids Kittlitz


11. Oktober 2022

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2023

Für das Jahr 2023 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

- 02.01.2023
- 17.03.2023
- 19.05.2023
- 02.10.2023
- 30.10.2023
- 27.12.2023 bis 02.01.2024

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Nico Kahlert
Abteilungsleiter
Kinder, Jugend, Vereine


25. August 2022

Die Ferienkinder vom Kittlitzer Hort haben ihre freien Sommertage genutzt, um dem Depot der Kittlitzer Ortsfeuerwehr einen Besuch abzustatten.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder spielerisch im Ausrollen von Feuerwehrschläuchen, dem Bedienen von Feuerlöschern und dem Zielen mit dem Wasserstrahl aus einem Strahlrohr ausprobieren. Außerdem standen die Fahrzeuge zum Bestaunen bereit und die Technik wurde erklärt. Zum Abschied gab es für jedes Kind noch eine Tüte mit Popcorn. 

Der Ausflug wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Ferienspaß bei der Feuerwehr


17. Mai 2022

Wonnemonat Mai im Hort Kittlitz

Endlich ist es soweit. Die Sonne scheint und das Wetter lädt zum Spielen, Bewegen, Entspannen und Entdecken im Garten ein. Wir ziehen uns gern in den kleinen Schrebergarten und in das „Grüne Klassenzimmer“ zurück. Auch die Fußballwiese und der Schlosspark sind beliebte Plätze.

Neben gemütlichen „Schnatterrunden“ auf den Decken, entsteht auch so manches Käfer- und Schneckenparadies.

Kinder Hort Kittlitz Hort Kittlitz Mai


Wir hoffen, dass die Sonne noch viele schöne Tage für uns breit hält.

Die Kinder und Erzieher vom Hort Kittlitz


17. Mai 2022

Rückblick - Osterferien im Hort Kittlitz

„Bunt gemixt“ so lautete das Thema in den Osterferien. Am Dienstag nutzten wir die Turnhalle auf dem Horken für lustige Spiele rund um das Osterei. Die Fußballer kamen ebenfalls nicht zu kurz- der ein oder andere Ball wurde im Netz versenkt.

Der Besuch im Kuhstall in Georgewitz war sehr interessant. Wir bestaunten die große Anlage, erfuhren etwas zur Aufzucht von Kälbchen und durften einen Blick in die Melkanlage werfen. Das Füttern der großen Kühe war nicht so einfach, denn die Tiere bekommen nicht jeden Tag so viele Kinder zu sehen und waren genauso aufgeregt wie wir. Herzlichen Dank für die informationsreiche Führung.

Hort Kittlitz


Beschäftigt waren wir auch mit dem Bau der Hexe für das Hexenbrennen auf dem Horken. Den Kopf zu gestalten und ein schauriges Gesicht zu malen hat viel Spaß bereitet. Wer gern selbst eine kleine Hexe mit nach Hause nehmen wollte, der bastelte sich solch ein Mitbringsel.

Die Kinder und Erzieher vom Hort Kittlitz

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau