Horkenkids Kittlitz

Horkenkids Kittlitz | Lauchaer Straße 1A | 02708 Löbau

Der Hort Kittlitz ist eine Kindertagesstätte der Stadt Löbau und liegt im ländlichen Ortsteil Kittlitz. Im großzügigen Gebäudekomplex (bestehend aus zwei separaten Häusern mit Verbindungsgang) befindet sich im vorderen Haus die Grundschule und im hinteren Haus der Hort. Das Gebäude wurde im Jahre 1901 eröffnet und seitdem immer wieder modernisiert. Die Einrichtung kann von bis zu 191 Mädchen und Jungen, von der 1. bis zur 4. Klasse, besucht werden. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Löbau sowie die anliegenden Ortsteile.

Träger: Große Kreisstadt Löbau

Leiterin: Ivonne Schmidt
Stellvertretende Leiterin: Anett Neumann

Telefon: 03585 2139080 | E-Mail: horkenkids@loebau.info

Hier erfahren Sie mehr zu Betreuungsarten, Pädagogischen Aspekten und Co.

5. September 2023

Ferienzeit im Hort Kittlitz

Mit dem Lied „Es wollen zwei auf Reisen gehen“ -von E. Engel & F. Heddenhausen- stimmten sich die Kinder der „Horkenkids“ Kittlitz zum Ende der Schulzeit musikalisch auf die kommenden Ferien ein.

Jede Klassenstufe übernahm dabei eine Strophe und so wurde dieser gemeinsame Augenblick im Foyer des Hortes etwas ganz Besonderes. Das musikalische Miteinander schürte die Vorfreude auf die bevorstehende Ferienzeit und diente gleichzeitig auch der Verabschiedung der 4. Klassen.

Wir wünschen allen Kindern, die unseren Hort dieses Jahr verlassen, einen guten Start in der neuen Schule, Spaß mit den neuen Mitschülern, Freude am Lernen und die Offenheit für Neues. „Wohin soll den die Reise gehen? Wohin, sag wohin, ja wohin?“ (Refrain aus dem Lied „Es wollen zwei auf Reisen gehen“) ist das, was jeder für sich herausfinden muss. -Viel Glück dabei! -

Wie jedes Jahr freuen sich unsere Hortkinder mit dem Beginn der Sommerferien besonders auf die bevorstehende Zeit für Freunde, Zeit mit der Familie und entspannte Ferienwochen im Hort.

Die erste Ferienwoche stand ganz unter dem Thema „Kittlitz und Umgebung erkunden.“

So besuchten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein das ältesten Haus Kittlitz und erfuhren neben Dorfgeschichten viel Wissenswertes. Durften ausprobieren, wieviel Kinderarme zum Umschlingen des dicksten Baumes Kittlitz benötigt werden. Die Besichtigung der Kittlitzer Kirche brachte viel Neues zu Tage. Die Höhe der Kirche einmal mit Maßband, Heliumballon und Schnur bestimmen - ein Experiment, das die Kinder zum Mitmachen anregte und begeisterte. Auch die Frage, wieviel Pfeifen die Orgel hat, wurde anhand einer sehr ausführlichen und detaillierten Vorführung geklärt. Die Wanderung durch die Skala lud alle Kinder dazu ein, die Natur auf eigene Faust und im kindlichen Spiel zu erobern.

Auf die zweite Woche „Mach mit-bleib fit“ fieberten unsere Kinder schon sehr lange hin. Galt es doch die Pokale im „Fußball“ und „Ball übers Netz“ gegen das Kinderhaus „Am Löbauer Berg“ zu verteidigen. Es wurde trainiert, Taktiken erprobt und nach der besten Teambesetzung gesucht. Alle Kinder waren sehr motiviert. In einem fairen und sportlichen Wettkampf konnten unsere Teams beide Pokale erfolgreich verteidigen.

Wir gratulieren herzlich für diese tolle sportliche Leistung!

Mit der Wanderung zum „Mühlenhof“ ging es sportlich weiter. Die Kinder erfuhren viel über die Tierhaltung auf einem Biobauernhof und durften die Ställe besuchen. Dieses besondere Erlebnis zauberte die einen oder anderen leuchtenden Kinderaugen hervor.

Da nach so viel Anstrengung das Feiern nicht fehlen darf, bildete eine Kinderdisco den krönenden Abschluss. Die Kinder präsentierten ihre großartigen Sportoutfits in einer Modenshow im Freien. Umrahmt wurde das Ganze mit Musik, Tanz, Bowle und weiteren Überraschungen.

Für unsere „Wohlfühlwoche“ planten wir besondere Events mit Entspannung, Pflege und gesunder Ernährung. Eine Yoga-Probestunde mit Frau Panitz von „Im Moment“ in Löbau entführte die Kinder in die Welt der Entspannungstechniken. Ergänzt wurde dies durch das Ausprobieren einer selbst hergestellten Gesichtsmaske bei Ruhe und Entspannungsmusik sowie einer Fußmassage und Fußgymnastik.

Ein selbst hergestellter Smoothie der Kinder beflügelte unsere Gaumen und wurde durch ein zauberhaftes, gesundes Frühstück unserer Erzieher*innen mit Müsli, frischen Obst und Säften zum einmaligen Erlebnis.

Da Miteinander feiern das Leben versüßt, endete die Woche mit einer Modenschau unter dem Motto „Sommer, Sonne, Freizeit.“ Viele Kinder hatten sich besonders schön gemacht und präsentierten mit viel Stolz ihr Outfit. Das Foyer des Hortes bebte im Anschluss unter der Polonaise und dem Rhythmus der Tanzmusik.

Auch die Einweihung unseres selbstgebauten Hochbeetes war durch die Spende der ersten Pflanzen und Saatgut möglich. Vielen Dank an die Spender…

Wir wünschen allen Kindern noch viele weitere schöne Ferientage und unseren Wackelzähne einen guten Start bei den „Horkenkids.“

Das Team der Horkenkids


4. September 2023

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2024
Horkenkids Kittlitz, Kinderhaus „Am Löbauer Berg“, Kita „Dreikäsehoch“, Kita „Stadtzwerge“

Für das Jahr 2024 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

  • 02.01.2024
  • 28.03.2024
  • 10.05.2024
  • 04.10.2024
  • 01.11.2024
  • 23.12.2024 bis 03.01.2025

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Kahlert
Amtsleiter


28. Juni 2023

Sommer, Sonne …

Der Sommer steht in den Startlöchern und die Horkenkids freuen sich auf diese Zeit. 
Endlich können die Kinder viel Zeit draußen verbringen.

Unsere 4. Klassen durften bei der Begrünung des Außengeländes behilflich sein und pflanzten mit großer Begeisterung 2 Apfelbäumchen. Diese erhielten wir im Rahmen der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ des Sächsischen Landtages mit Unterstützung der Stadtgärtnerei Löbau. Damit die Bäume schnell wachsen und bald die ersten Äpfel geerntet werden können, versorgen die Kinder sie nun täglich mit Wasser. Begleitet wurden sie dabei von einem Mitarbeiter der Stadtgärtnerei. Dieser stand uns bei der Pflanzung der Apfelbäume mit Rat und Tat zur Seite.

Apfelbaumaktion-Horkenkids

Apfelbaumaktion2-Horkenkids

Ein weiteres besonderes Highlight war der Kindertag am 01. Juni 2023 mit Sport & Spiel & Spaß auf dem Horken.
Schon am Vormittag wetteiferten alle Kinder des Grundschulzentrums Kittlitz beim Sportfest auf dem Horken in verschiedenen Disziplinen um wertvolle Medaillen. Unsere erfolgreichen Sportler stärkten sich mittags mit einem Lunchpaket, um für Spaß und Spiele am Nachmittag wieder fit zu sein. Die Erzieher*innen überraschten die Kinder mit Stationen wie Kegeln, Boccia, Fußball, Federball und vieles mehr. Leckere Limonade sorgte für gute Laune und stillte bei strahlendem Sonnenschein den großen Durst. Für die Horkenkids und die Erzieher*innen war es ein gelungener, fröhlicher Tag.

Nun freuen wir uns auf die bevorstehenden Sommerferien mit viel Sonne, guter Laune, Erholung und viel freier Zeit zum Spielen.

Die Kinder und das Team der Horkenkids


3. April 2023

Zirkusprojekt im Kittlitzer Hort

Vom 20. bis 24.03.2023 war bei den Horkenkids einiges los - der Zirkus „Klecks“ war im Rahmen eines Schulprojektes zu Besuch und es hießManege frei.“

Die Kinder durften aus verschiedenen artistischen Darbietungen auswählen. Mit viel Fleiß und Ausdauer trainierten sie ihr Programm. In vier Vorstellungen konnten alle Beteiligten ihre Künste unter Beweis stellen.

Der Auftritt begann mit einem Tüchertanz unter einer brillanten Lichtershow. Lustige Sketche der Clowns sorgten für Spaß und Stimmung in der Manege. Die Zuschauer staunten nicht schlecht über manchen Zaubertrick und Magie der Zauberei. Die Jongleure zeigten ihre Geschicklichkeit mit Reifen und Bällen. Bei der Feuershow ging es darum, Mut zu beweisen, egal ob beim Feuerspucken, sich mit nacktem Oberkörper auf das Nagelbrett zu legen oder mit den Füßen auf den Glasscherben zu stehen. Nervenkitzel und Spannung waren vorprogrammiert.


Beim Umgang mit den Tauben standen die Liebe und das Feingefühl zu den Tieren im Fokus, das war manchmal gar nicht so einfach. Die Piraten kämpften um den Schatz. Als es ihnen gelang, ihn zu erobern, jubelten alle. Bei dem spektakulären Auftritt der Trapezkünstler wuchsen die Kinder über ihre Grenzen hinaus. So manchem Gast blieb der Atem stehen, Gänsehaut und Freudentränen waren unaufhaltsam. Auf dem Schwebebalken wurden verschiedene Kunststücke gezeigt, Körperspannung und Konzentration waren sehr wichtig dabei. Zum Schluss versammelten sich noch einmal alle Stars in der Manege und ein bunter Konfettiregen bildete unter Jubel und Applaus den krönenden Abschluss einer schönen und erlebnisreichen Woche.


Vielen Dank an den Zirkus "Klecks".

Die Kinder und das Team der Horkenkids


Tag der offenen Tür in Kittlitz

Am dritten Adventssonnabend öffneten sich in Kittlitz die Türen des sanierten Grundschulzentrums sowie des Hortes der „Horkenkids“. Zahlreiche Besucher wurden von der Schulleitung Frau Gröschel, von der Hortleitung Frau Zenker und der Fördervereinsvorsitzenden Frau Richter herzlich empfangen. Gleich zu Beginn stand ein üppig behangener Wichtelbaum. Im gesamten Gebäude wurden verschiedene Basteleien und Spiele, wie z.B. ein Fahrradparkour und Schneeball-Zielwurf, angeboten. Im Speiseraum war dank vieler fleißiger Eltern die Auswahl an leckeren Kuchen beeindruckend. Die Kinder der Ganztagsangebote Bauchtanz und Chor begeisterten mit ihren Aufführungen ihr Publikum. Die Feuerwehr Kittlitz lud ein zum Probesitzen im Feuerwehrfahrzeug und Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Im Anschluss an den Rundgang durch die Gebäude, lud der weihnachtliche Duft von Plätzchen, Schokoäpfeln, Glühwein, Kinderpunsch sowie frisch gegrillter Bratwurst nach draußen auf den Schulhof ein. Zwischen ein paar Schneeflocken war dies ein gemütlicher Ausklang und eine schöne Gelegenheit, wieder mal mit Eltern, Großeltern und Gästen ins Gespräch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Das Team der Grundschule Kittlitz und den Horkenkids


Juchu, bald sind Winterferien

Ein bisschen Schnee hätten wir uns in den Ferien eigentlich verdient, um mit unseren Schlitten den Horken hinunter zu sausen. Doch auch eine Winterwanderung wird toll, wenn wir dabei die Tiere unserer Heimat beobachten können. Wir dürfen uns auf einen Besuch in der Löbauer Bibliothek freuen und werden viel Zeit haben, um zu spielen sowie gestalterisch kreativ zu werden. In die bevorstehende Faschingszeit steigen wir mit einer Hutparty ein, werden leckere Waffeln backen und feiern natürlich mit dem Faschinsclub Kittlitz die große Kinderfaschingsparty auf dem Horken. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Ferien.

Das Team der Horkenkids Kittlitz


11. Oktober 2022

Schließtage in den städtischen Kindertageseinrichtungen für das Jahr 2023

Für das Jahr 2023 werden gemäß § 6 Absatz 7 der Betreuungssatzung der Stadt Löbau folgende Schließtage festgelegt:

- 02.01.2023
- 17.03.2023
- 19.05.2023
- 02.10.2023
- 30.10.2023
- 27.12.2023 bis 02.01.2024

Änderungen werden Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Nico Kahlert
Abteilungsleiter
Kinder, Jugend, Vereine


25. August 2022

Die Ferienkinder vom Kittlitzer Hort haben ihre freien Sommertage genutzt, um dem Depot der Kittlitzer Ortsfeuerwehr einen Besuch abzustatten.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder spielerisch im Ausrollen von Feuerwehrschläuchen, dem Bedienen von Feuerlöschern und dem Zielen mit dem Wasserstrahl aus einem Strahlrohr ausprobieren. Außerdem standen die Fahrzeuge zum Bestaunen bereit und die Technik wurde erklärt. Zum Abschied gab es für jedes Kind noch eine Tüte mit Popcorn. 

Der Ausflug wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Ferienspaß bei der Feuerwehr


17. Mai 2022

Wonnemonat Mai im Hort Kittlitz

Endlich ist es soweit. Die Sonne scheint und das Wetter lädt zum Spielen, Bewegen, Entspannen und Entdecken im Garten ein. Wir ziehen uns gern in den kleinen Schrebergarten und in das „Grüne Klassenzimmer“ zurück. Auch die Fußballwiese und der Schlosspark sind beliebte Plätze.

Neben gemütlichen „Schnatterrunden“ auf den Decken, entsteht auch so manches Käfer- und Schneckenparadies.

Kinder Hort Kittlitz Hort Kittlitz Mai


Wir hoffen, dass die Sonne noch viele schöne Tage für uns breit hält.

Die Kinder und Erzieher vom Hort Kittlitz


17. Mai 2022

Rückblick - Osterferien im Hort Kittlitz

„Bunt gemixt“ so lautete das Thema in den Osterferien. Am Dienstag nutzten wir die Turnhalle auf dem Horken für lustige Spiele rund um das Osterei. Die Fußballer kamen ebenfalls nicht zu kurz- der ein oder andere Ball wurde im Netz versenkt.

Der Besuch im Kuhstall in Georgewitz war sehr interessant. Wir bestaunten die große Anlage, erfuhren etwas zur Aufzucht von Kälbchen und durften einen Blick in die Melkanlage werfen. Das Füttern der großen Kühe war nicht so einfach, denn die Tiere bekommen nicht jeden Tag so viele Kinder zu sehen und waren genauso aufgeregt wie wir. Herzlichen Dank für die informationsreiche Führung.

Hort Kittlitz


Beschäftigt waren wir auch mit dem Bau der Hexe für das Hexenbrennen auf dem Horken. Den Kopf zu gestalten und ein schauriges Gesicht zu malen hat viel Spaß bereitet. Wer gern selbst eine kleine Hexe mit nach Hause nehmen wollte, der bastelte sich solch ein Mitbringsel.

Die Kinder und Erzieher vom Hort Kittlitz

Seite teilen:
Facebook Twitter

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau