Beitrag Seniorenrat Monat Juni

Für eine gute Zusammenarbeit des Stadtrates mit dem Seniorenrat

Nun steht fest, wer in der kommenden Zeit in unserer Stadt durch seine Stimme und sein Handeln mitentscheiden und verändern kann. Das Mandat der Einwohner haben die Stadträte. Dazu herzlichen Glückwunsch von den Mitgliedern des Seniorenrats. Wie alle Festlegungen des Stadtrats dem Wohl der Einwohner der Stadt am Berge dienen mögen so natürlich auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern - ein Anliegen des Seniorenrats. Haben doch die "Alten" und auch die Behinderten ihre besonderen Probleme, sich im Leben mit den sich verändernden Bedingungen zurecht zu finden. So wäre man gut beraten, wenn auch die Erfahrungen und Kenntnisse Älterer in Entscheidungen ihren Niederschlag finden. Der Seniorenrat unserer Stadt - erst im April durch den Oberbürgermeister wieder berufen, Altersdurchschnitt 74 Jahre - versteht sich als Rat und Interessenvertreter der älteren Einwohner und möchte seinen Beitrag leisten, zum Gelingen einer effektiven Kommunalpolitik.

Der Seniorenrat konstituierte sich. Vorsitzende ist Frau Dagmar Falk, Stellvertreter Herr Dr. Christian Jakschik. Alle Mitglieder des Seniorenrats - siehe Stadtjournal Mai 2019 - sind Ansprechpartner für Probleme welche die ältere Generation betreffen und werden versuchen, Hilfe zu leisten. Als Gremium werden wir die bewährten Formen der Arbeit weiterführen. Thematische Sprechstunden, Foren und Erfahrungsaustausche zu neuen Festlegungen der Altenarbeit, persönliche Beratungen, Hilfe für die Tätigkeit der Vereine und Einrichtungen der sozialen Altenarbeit und andere Aktivitäten. Die Pflege der Kontakte zum Seniorenbeirat unserer Partnerstadt Ettlingen sehen wir als ehrenvolle Pflicht an.

Unsere Termine im Monat Juni 2019:

03.06. | 09.30 Uhr Sitzung des Seniorenrats

05.06. | 09.30 Uhr Treff der Gruppe von Betreuern Demenzerkrankter

13.06. | 10.00 Uhr Sprechstunde: Ansprüche aus der Pflegeversicherung

27.06. | 10.00 Uhr Sprechstunde, Vorsorgevollmacht; Patientenverfügung

Für den Seniorenrat der Stadt Löbau, Franz Heinrich Schulze

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+

Anhänge / Downloads


Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau