Seniorenrat im November 2018

Gelebte Partnerschaft der Senioren von Ettlingen und Löbau

vom 4. bis 7. Oktober 2018 weilten Mitglieder des Löbauer Seniorenrates in Ettlingen

Nach einer langen Anreise, ohne Stau, begrüßten uns die Seniorenbeiräte von Ettlingen sehr herzlich in ihrem Begegnungszentrum. In gelockerter Atmosphäre kam es beim Abendessen zu den ersten angenehmen Gesprächen, denn es gab auf beiden Seiten allerhand zu erzählen. Schließlich lag das letzte Treffen ein Jahr zurück. Vertreter des Ettlinger Seniorenrates besuchten uns im Vorjahr in Löbau.

Die wichtigen Gespräche fanden in wechselnden Gruppen in den folgenden Tagen bei mehreren Aktivitäten statt. Für uns wurde ein sehr schönes und anspruchsvolles Programm erstellt. So wurde uns am nächsten Tag in Karlsruhe bei einer sehr guten Stadtführung badische Geschichte vermittelt und Karlsruhe und Umgebung gezeigt. Beim Treffen am Abend besuchte uns der Ettlinger Oberbürgermeister, Herr Arnold. Bei dieser Gelegenheit überreichten wir das Gastgeschenk und die Grußbotschaft unseres Oberbürgermeisters, Herrn Buchholz. Beim anschließenden gegenseitigen Austausch über die Aktivitäten, die Sorgen und Nöte der Seniorenbeiräte in beiden Städten erhielten wir viele Anregungen für unsere Arbeit.

In Ettlingen steht im Dezember die Berufung der neuen Beiräte bevor. Die große Bereitschaft der Ettlinger Bürger, ehrenamtlich zu arbeiten, hat uns erstaunt. Es werden neue Mitglieder hinzukommen, erfahrene Mitglieder werden sich neuen Aufgaben stellen. Deshalb wird es ein Auswahlverfahren geben, denn es gibt mehr Bewerbungen als Stellen zur Verfügung stehen.

Der nächste Tag unseres Besuches brachte uns nach Baden-Baden. Nein, im Casino haben wir nicht gezockt! Die Besichtigung des Porzellanlustschlosses „Schloss Favorite“ mit seinem Park war ein weiterer Höhepunkt. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete unser Besuchsprogramm in Ettlingen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Städte, ihren Seniorenbeirat zu unterstützen und die Möglichkeiten der Seniorenbeiräte, für die Senioren der Städte ein ansprechendes Angebot zu bieten, war immer wieder ein Thema und für beide Seiten von Nutzen. Ein Erfahrungsaustausch, wie er sein sollte. Auch die Ähnlichkeit der Probleme kam zum Tragen. In Ettlingen natürlich auf höherem Niveau als in Löbau. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten.

Zum Frühstück am Sonntag kamen die Ettlinger Seniorenbeiräte zu unserer Verabschiedung. Wir haben uns bei ihnen für die schönen Tage, die wir bei ihnen und mit ihnen verbringen durften, herzlich bedankt. Nochmals, ein großes Dankeschön an die Ettlinger Freunde. Unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung Löbau für ihre Unterstützung.

Unsere Einladung nach Löbau nahmen die Ettlinger mit viel Freude an. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im Herbst 2019 in Löbau.

Seniorenrat

Unsere nächsten Beratungstermine im Technischen Rathaus Zi. 105 finden statt am:

08.11.18                     Allgemeine Fragen                          

22.11.18                     Grundsicherung im Alter       

05.11.18                     Treffen der Demenzgruppe | 9.30 Uhr | Zi. 105 | Technisches Rathaus

 

Ihr Seniorenrat

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+

Anhänge / Downloads


Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau