Zeitzeugen Schminkes' gesucht

11. Februar 2019

Ein Aushängeschild der Stadt Löbau ist das Haus Schminke. Das ist auch dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) nicht verborgen geblieben. In einer neuen Filmreihe mit dem Titel „Der Osten: Entdecke, wo Du lebst“ soll es u.a. um die Schminke-Villa gehen. Genauer gesagt, um die Geschichte des Hauses von den 1930er Jahren bis in die jüngste Vergangenheit. Das Stadtarchiv Löbau und der MDR suchen nun Zeitzeugen, die sich an packende Schminke-Geschichten erinnern können:

  • als das Haus Schminke Freizeitzentrum war
  • als Pionierhaus oder Jugendklub der FDJ diente
  • oder weiter zurückreichende Erinnerungen

Außerdem wird zu genau diesen Themen und Zeiten historisches Film- und Fotomaterial gesucht. Wer hat noch altes 8mm-Filmmaterial, das damals in Löbau aufgenommen wurde – und vielleicht sogar Geschehen am und im Haus Schminke oder der Nudelfabrik dokumentiert? Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

Kontakt

E-Mail: stadtarchiv@loebau.de | Tel.: 03585 450-376

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau