Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum

18. Juni 2019

Adressen können teuer sein, angesagt, verpönt oder empfehlenswert. Doch unabhängig von Trends bedeuten Adressen auch immer so etwas wie Zuhause. Oft ist es Straßennamen zu entnehmen gewesen, wer dort zu Hause war. In der heutigen Löbauer Eichelgasse lebten einst die Fleischer (Fleischergasse), in der Rittergasse die Schuster (Schustergasse) und in der Badergasse die mittelalterlichen Ärzte. Regionale und überregionale Persönlichkeiten konnten ebenfalls Pate für einen Straßennamen stehen.

In Löbau vereint eine Straße im Nordosten der Stadt gleich beide Merkmale in sich: die Theobald-Hofmann-Straße. Bis 1946 hieß diese Georgstraße und hatte damit den Namen eines sächsischen Königs inne, wurde in der Zeit danach umbenannt und trägt bis heute den Namen einer einheimischen Persönlichkeit – Theobald Hofmann.

Theobald Hofmann wurde 1861 in Löbau geboren, starb 1953 in Kassel und erlangte durch sein unermüdliches Schaffen den Ruf als anerkannter Architekt der Jahrhundertwende. Im Jahr 1941 stiftete Hofmann seiner Heimatstadt Löbau einen Teil seines umfangreichen Nachlasses. Genau diesem widmet sich das Löbauer Stadtmuseum mit einer Sonderausstellung unter dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis – Der Architekt Theobald Hofmann aus Löbau“.

Die Ausstellung gibt Einblick in zahlreiche Entwürfe, Schriften, Fotos und Gemälde Hofmanns und lässt daraus den Schluss ableiten, dass der Name „Hofmann“ mehr ist als ein gewöhnlicher Straßenname. Lernen Sie einen Mann kennen, der sich Gottfried Semper zum Vorbild nahm, die italienische Renaissancearchitektur studierte und in seiner Heimatstadt gebaute Fußspuren hinterließ.

Wir laden Sie recht herzlich zur großen Eröffnung der Sonderausstellung in die Löbauer Johanniskirche ein. Wann? am 26. Juni 2019 um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Flyer Hofmann front

Flyer Hofmann back

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau