Löbau hatte 100.000,00 € in dem Wettbewerb mit dem Projekt „Jugendbeteiligung“ gewonnen.

Preisverleihung am 7. April 2022 in Chemnitz

13. April 2022

Am 28. Februar 2022 konnte sich die Große Kreisstadt Löbau freuen. Staatsminister Thomas Schmidt hat an diesem Tag die Preisträger des simul+Mitmachfonds bei einer Online-Pressekonferenz bekannt gegeben. Löbau hatte 100.000,00 € in dem Wettbewerb mit dem Projekt „Jugendbeteiligung“ gewonnen.

Am 7. April 2022, genau an dem Tag der Jugendstadtratssitzung in Löbau, konnte Holm Belger, Amtsleiter Finanzen, bei der Preisverleihung in Chemnitz den Preis entgegennehmen.

In der Eventlocation Kraftverkehr Chemnitz überreichte Staatsminister Thomas Schmidt die Auszeichnungen an die Preisträger: "Mit der Prämierung können die Projektideen nun in allen sächsischen Regionen verwirklicht werden".

So ist es auch in Löbau, denn das große Anliegen der Mehrheit der Jugendlichen im Projekt „Jugend entscheidet“ ist es, dass den Jugendlichen Sportmöglichkeiten angeboten werden, die allen offen stehen und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit möglichst unabhängig vor Ort zu gestalten. Dazu wurden in der Jugendstadtratssitzung sowie in der Stadtratssitzung der Großen Kreisstadt Löbau am 7. April Beschlüsse gefasst, welche nun mit dem Preisgeld ideenreich umgesetzt werden können. Auch dabei werden die Jugendlichen weiterhin eine mitwirkende Rolle spielen, denn „Jugend entscheidet“ soll mit Abschluss des Projektes nicht vorbei sein. Die lebendigen Ideen der jungen Generation sollen auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Holm Belger, Amtsleiter Finanzen, und Alina Altmann vom Fachbereich Kinder/Jugend/Vereine der Stadt Löbau nutzten die Veranstaltung in Chemnitz zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch. Ganz so, wie es im Sinne von simul+mitmachfonds gedacht ist.

Wir gratulieren nochmals ganz herzlich allen Preisträgern und wünschen viel Erfolg beim Umsetzen der Projekte. Ganz besonders den Löbauer Gewinnern!

Mlink & Marja – spielen und basteln - Jana Lambrich (10.000 Euro)
Oberlausitzer Rezepte-Kalender 2023 - Stadtwerke Löbau GmbH (10.000 Euro)
Einrichtung eines Jugendladens - Löbau lebt e.V. (5.000 Euro)

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau