Sanierung der Nudelfabrik

30. April 2020

Information zur baulichen Sicherung des ehemaligen Industriegeländes „Äußere Bautzener Straße 32“, Anker-Teigwarenfabrik Löbau

Die ehemalige Anker-Teigwarenfabrik an der Äußeren Bautzner Straße ist ein prägendes Gebäude unserer Stadt, das sich durch den Erwerb aus einer Zwangsversteigerung wieder in Löbauer Hand befindet. Durch den Kauf der Fabrik ist eine Grundlage geschaffen worden, um das Gebäude samt Areal für Löbauer Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste unserer Stadt in ferner Zukunft wieder zugänglich zu machen.

Ein erster Schritt auf einem langen Weg zur Öffnung der „Nudelfabrik“ ist nun getan. Im Rahmen der städtischen Sanierungsplanung ist beschlossen worden, das bestehende, unter Denkmalschutz stehende Industrieobjekt „Äußere Bautzener Straße 32“ baulich sichern zu lassen. Bei der zu planenden Leistung zur baulichen Sicherung soll unter enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde versucht werden, noch vorhandene erhaltenswerte Gebäudeteile und typische Bauformen denkmalgerecht zu sichern bzw. zu restaurieren. Außerdem ist die abschnittsweise bestehende Anlage zur Niederschlagsentwässerung (Kanalnetz innerhalb des Geländes) funktional zu ertüchtigen bzw. zu erweitern.

Für jene genannten baulichen Leistungen wird aktuell mittels einer europaweiten Ausschreibung ein Architektur- bzw. Ingenieurbüro gesucht, das im Falle einer Auftragserteilung mit der Erstellung der planerischen Leistungen betraut wird.

In einem Artikel der Sächsischen Zeitung vom 28. April 2020 mit der Überschrift „Wer hat Ideen für Löbaus Nudelfabrik“ ist über jenes Vorhaben bereits berichtet worden. Allerdings erweckte die gewählte Überschrift für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Anschein, sich an der Planung zu genanntem Bauvorhaben beteiligen zu können. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht diese Möglichkeit jedoch nicht. Vorrangiges Ziel ist, die ehemalige Anker-Teigwarenfabrik baulich zu sichern und zu ertüchtigen. Bis Ideen zur späteren Nutzung des Gebäudes aufgenommen werden können, müssen noch viele weitere Schritte auf einem langen Sanierungsweg gegangen werden.

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau