Neues Leben für die Prinzenstufen

5. Mai 2022

Das Frühjahr mit seinen steigenden Temperaturen, dem ersten Grün und den Frühblühern lädt zum Wandern ein und gerade zieht es die Menschen in die Natur. Eine besondere Freude kann es in diesem Jahr sein, den Gusseisernen Turm über die neu geschaffene Prinzenstufen zu besteigen.

Der Zahn der Zeit hatte den Stufen zuletzt so stark zugesetzt, dass das Zählen der Stufen zu nicht mehr eindeutigen Ergebnissen geführt hatte. André Loch und Christian Hommel vom Städtischen Bauhof brachten die Prinzenstufen nun wieder mühevoll auf Vordermann.

Auf dem Weg vom Prinzensteig über die Prinzenstufen erklomm 1823 Prinz Friedrich August der spätere dritte sächsische König den Löbauer Berg und gab damit dem Weg und der Treppe ihren Namen. Pünktlich zum 200jährigen Jubiläum erstrahlen die Prinzenstufen in neuem Glanz.

Mit der Freude über die geleistete Arbeit und da noch ausreichend Material vorhanden war wurde auch gleich noch der Aufstieg zum Trigonometrischen Vermessungspunkt auf dem Rotstein mit neuen Stufen in Stand gesetzt. Von hier kann man einen tollen Ausblick in Richtung Löbauer Berg genießen. Die Trittstufen aus Eichenholz stammen übrigens von Bäumen, die zur Herstellung der Verkehrssicherheit entlang der Ostsiedlung gefällt wurden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Wandern! 

Prinzstufen

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau