Neujahrswünsche des Oberbürgermeister

01.01.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Grußwort für vergangenes Jahr hatte ich darüber geschrieben, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass Veränderungen immer schneller und immer öfter kommen. Aber konnte man damit rechnen, dass das Tempo derart hoch sein würde?
Wir hatten alle darauf gewartet, dass die Covid-Pandemie nachlässt, dass wir wieder zurückkehren konnten zu einem normalen Leben ohne Einschränkungen, mit mehr Nähe zu unseren Mitmenschen. Und so kam es auch, schneller als erwartet. Als ich im September über unser Stadtfest schlenderte und die vielen ausgelassenen Menschen sah, kamen mir die vergangenen zwei Jahre wie ein surrealer, schlechter Traum vor. Andererseits hatte unsere Gesellschaft keine Zeit zur Ruhe zu kommen und die Pandemie auszuwerten und zu verarbeiten.  Am 24. Februar griff Russland die Ukraine an und seitdem befinden wir uns wieder in einer anderen Zeitrechnung. Der Krieg mag geographisch weit weg erscheinen, er betrifft uns dennoch alle. Sei es durch Freunde und Bekannte, die fliehen mussten, durch das Aufnehmen von Flüchtlingen in unserer Stadt oder durch die steigenden Energiepreise.

Gerade Letztere werden uns im Jahr 2023 als Stadt beschäftigen und unseren finanziellen Spielraum weiter einengen. Trotzdem haben wir allen Grund, positiv auf dieses neue Jahr zu schauen. 2022 hat gezeigt, dass Löbau viel erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen und konzentriert arbeiten. Vielen Dank an die Stadträte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Vereine und Feuerwehren, sowie an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für unsere Stadt eingesetzt haben.

Auch für das neue Jahr haben wir viele Ideen und Projekte (z. B. weitere Impulse Citymanagement, Ringen um Fördermittel für Turnhalle Kittlitz und Stadion, Gewerbegebiet Löbau West II, Reparaturmaßnahmen an Straßen und Gewässern u.v.m.) die wir gemeinsam angehen möchten.  Ich bitte Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bleiben Sie mit uns im Gespräch, helfen Sie mit, Löbau noch schöner werden zu lassen. Und bleiben Sie bitte untereinander im Gespräch. In Zeiten voller gesellschaftlicher Konflikte sollten wir uns einig sein, wenn es darum geht, zum Wohl unserer Stadt zu arbeiten!

Ich wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2023!

Albrecht Gubsch
Oberbürgermeister

 

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau