Schülerinnen & Schüler der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule haben sich vor den Herbstferien in der Löbauer Johanniskirche getroffen, um einen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung zu bekommen.

"Jugend entscheidet" | Update

21. Oktober 2021

Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule haben sich am letzten Schultag vor den Herbstferien in der Löbauer Johanniskirche getroffen, um einen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung zu bekommen. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler sind Teil des Projektes "Jugend entscheidet", einem Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, das zu mehr Jugendbeteiligung in Städten und Kommunen beitragen soll.

Während der Veranstaltung konnten die Pesta-Schüler Fragen an städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen, Bau sowie Kinder, Jugend & Vereine stellen. Ziel war es herauszufinden, welche der jugendlichen Ideen, die im Rahmen einer Veranstaltung im Juli entwickelt wurden, in Zukunft umgesetzt werden können. Auf der Themenliste stehen u.a. ein Skatepark, öffentliche Freizeitangebote wie z.B. eine Beachvolleyball-Anlage oder die Verbesserung des Schullebens.

Mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck, sind die Schülerinnen und Schüler im Anschluss des Treffens in die Herbstferien gestartet. Im Anschluss haben sie die Aufgabe, drei Ideen zu Papier zu bringen und dann dem Löbauer Stadtrat zur Abstimmung vorzulegen. Am Ende soll eines der jugendlichen Projektideen durch die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen in die Tat umgesetzt werden.

Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums konnten aufgrund einer coronabedingten Schulschließung leider nicht an der Veranstaltung in der Johanniskirche teilnehmen, werden aber selbstverständlich über die Projektentwicklung informiert.

Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt "Jugend entscheidet".

je

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau