In Löbau gehts rund

16. November 2018

Der Ausbau der S 115 in Löbau ist abgeschlossen. Löbaus neue Kreisverkehre an Neumarkt und Promenadenring sind damit offiziell für den Verkehr freigegeben.

Oberbürgermeister Dietmar Buchholz, Vertreter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sowie des Landkreises Görlitz weihten am heutigen Freitagvormittag feierlich die Kreisel ein. „Ich freue mich, dass die Löbauer Kreisverkehre mit dem heutigen Tag ihrer vollen Bestimmung übergeben werden können. Wir haben Wort gehalten - Kosten und Zeit liegen bei der Baumaßnahme im abgesteckten Rahmen“, sagte Oberbürgermeister Buchholz und bedankte sich bei den Mitarbeitern der ausführenden Baufirma STL GmbH & Co. KG, sowie beim zuständigen Planungsbüro, den Stadtwerken Löbau, dem Landesamt für Straßenbaubau und Verkehr, dem Sachgebiet Straßen- und Tiefbau des Landratsamtes Görlitz sowie dem städtischen Bauamt für ihren Einsatz. Dank erfuhren auch Löbaus Gewerbetreibende und Bürger, welche während der zwei Jahre andauernden Baumaßnahme mit Einschränkungen leben mussten. „Es war eine absolut sinnvolle und zukunftsweisende Maßnahme, die der Verkehrssicherheit in unserer Stadt dienen wird. In Löbau geht’s nun rund“, so Oberbürgermeister Dietmar Buchholz.

Seit Juli 2016 wurden in fünf Bauabschnitten zwei Kreisverkehre errichtet und die Anbindungen an die Staats-, Stadt- und Kreisstraßen neu hergestellt. Zusätzlich wurden im Zuge der Baumaßnahme unter Denkmalschutz stehende Bereiche des Promenadenrings aufgewertet sowie die gesamte Medieninfrastruktur, wie etwa Leitungen für Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Telekommunikation und öffentliche Beleuchtung erneuert.

Das Gemeinschaftsvorhaben mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr, dem Landkreis Görlitz, den Stadtwerken sowie dem Abwasserzweckverband Löbau und der Telekom kostete insgesamt 2,4 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen beteiligte sich mit einer Million Euro.

Im Anschluss an die Verkehrsfreigabe am heutigen Freitag bleiben bis zur Endfertigstellung nun noch kleine Restarbeiten, einschließlich der Restbepflanzung des Parkplatzes auf dem Neumarkt, zu erledigen.

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau