Das diesjährige Löbauer Stadtfest ist Geschichte.

Feierlaune trotz Regenwetter

19. September 2022

Das diesjährige Löbauer Stadtfest ist Geschichte. Am dritten Wochenende im September verwandelten sich die Löbauer Innenstadt, die Messehalle und die Handwerkerstraße am Rosengarten in ein Festgebiet. Zahlreiche Löbauerinnen und Löbauer sowie Besucher aus den umliegenden Stadtteilen und Ortschaften wollten sich das bunte Stadtfestprogramm nicht entgehen lassen – dem Wetter zum Trotz. Denn „Wettergott“ Petrus meinte es über weite Teile des Wochenendes nicht gut und ließ es immer wieder regnen.

Das Festzelt auf dem Altmarkt war dennoch gut besucht, als Oberbürgermeister Albrecht Gubsch am Freitagabend gemeinsam mit dem Löbauer-Bergquell-Chef Steffen Dittmar das Festwochenende eröffnete. „Alles hat so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Besonders das Zusammenspiel der Innenhöfe mit dem Rest der Feierlichkeiten hat mir gefallen“, so Oberbürgermeister Gubsch. Am Katzenturm und in der Altmarktpassage musizierten am Sonnabend und Sonntag nämlich zahlreiche Bands und verliehen den Höfen ein besonderes Flair. An der Handwerkerstraße kamen Rummelliebhaber auf ihre Kosten, am Promenadenring rollte beim großen Streetsoccer-Turnier des Sportclubs Großschweidnitz-Löbau für Nachwuchskicker der Ball.

Wer dann noch nicht genug hatte, konnte mit dem Shuttle-Bus vom Wettiner Platz zum Messegelände fahren. In der Löbauer Messehalle wartete die Orchideen- und kleine Gartenschau auf Besucher. Und die wurden nicht enttäuscht: liebevoll arrangierte Orchideen in allen erdenklichen Farben, soweit das Auge reichte. Ein herzlicher Glückwunsch geht zudem an die drei Gewinnerinnen des Kranzwettbewerbes „Löbaus schönster Herbstkranz“: Roxana Wegener, Löbau (Platz 1), Ina Henke-Veit, Schönbach (Platz 2) und Anne Warlich, Großpostwitz (Platz 3).

An dieser Stelle bedankt sich die Stadt Löbau bei allen Gästen und beteiligten Händlern, Schaustellern, Vereinen, Gastronomen und Mitwirkenden für ein fröhliches Stadtfest 2022.

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau