Jan Hasek (li., EDEKA Regionalleiter Expansion) und Oberbürgermeister Dietmar Buchholz bei der Unterzeichnung des "Städtebaulichen Vertrages" als Grundstein für die Planung eines neuen EDEKA-Marktes in der Innenstadt.

Ein Edeka für Löbau

2. Juli 2020

Die Tage der Ruine des ehemaligen Löbauer Gasthofs Goldenes Lamm sind gezählt. Mit der Unterzeichnung eines sogenannten "Städtebaulichen Vertrages" erfolgte am heutigen Donnerstag im Ratssaal des Löbauer Rathauses das Startsignal zur Entwicklung des Grundstücks Äußere Bautzner Straße 16. Unterzeichner waren Oberbürgermeister Dietmar Buchholz und Jan Hasek, Regionalleiter Expansion der EDEKA-Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH.

Löbaus Bauamtsleiter Albrecht Gubsch gab im Rahmen der Unterzeichnung einen Rückblick auf die Geschichte des Grundstücks, insbesondere auf die letzte Zeit als Möbelhaus. "Das ganze zentrumsnahe Quartier wird derzeit von vielen Investoren auf Vordermann gebracht. Wichtig für uns ist der Erhalt der Ansichten des Stadtquartiers, die uns EDEKA für den Vollsortimenter-Verbrauchermarkt zugesichert hat", so Albrecht Gubsch.

"Wir wollen den Neubau zum Teil auch in die vorhandene Bausubstanz integrieren", sagte Jan Hasek. Die Vertragsunterzeichnung sei aber nur der erste Schritt gewesen. Im Laufe dieses Jahres soll dann eine erste Entwurfsplanung vorgelegt werden. "Mit dem Umbau der Möbelhaus-Ruine wird ein städtebaulicher Missstand beseitigt. EDEKA möchte mit der Entwicklung dieses Löbauer Quartiers helfen, die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern", so Hasek.

Das Löbauer Zentrum soll entsprechend des städtischen Vorhaben- und Entwicklungsplans eine Stärkung erfahren. "Der EDEKA-Verbrauchermarkt als Vollsortimenter ist ein Gewinn für den gesamten Innenstadtbereich, viele Geschäfte haben sich bereits rund um den Altmarkt angesiedelt und werden von der EDEKA-Ansiedlung profitieren", hofft Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. "EDEKA wird das neue Zugpferd für Löbaus Mitte sein", so Oberbürgermeister Buchholz abschließend.

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau