35.000 Besucher feiern Stadtfest

17. September 2019

Löbau in Feierlaune: Dank bestem Spätsommerwetter konnte die Stadt Löbau als Veranstalter des „Löbauer Stadtfestes 2019“ am vergangenen Wochenende insgesamt rund 35.000 Besucher an allen drei Veranstaltungstagen in Löbau begrüßen.

Das neue Konzept, das Festgebiet in die Innenstadt zu verlagern (Innere Zittauer Straße, Altmarkt, Nicolaistraße, Promenadenring, Bahnhofstraße und Wettiner Platz) sorgte für positive Resonanz seitens der Stadtfestbesucher. Anlass genug, um auch im nächsten Jahr, bei der Planung, Organisation und Durchführung des Stadtfestes 2020, auf das neue Modell zurückzugreifen und es weiter auszubauen (z.B. durch die Bereitstellung zusätzlicher Toiletten oder das Beleben der Bahnhofstraße).

Die Festbesucher erlebten an drei Veranstaltungstagen ein buntes Programm aus Musik und Tanz in drei Festzelten, Fahrgeschäften, Kinderprogramm, Aktionen zahlreicher Löbauer Händler oder dem traditionellen Streetsoccer-Turnier auf dem Wettiner Platz, welches laut Ausrichter auf großen Zuspruch gestoßen ist und Zuschauerzahlen verzeichnen konnte, wie lange nicht mehr. Dank der steten Bereitschaft des eingesetzten Sicherheitsdienstes konnten alle Besucher ein friedliches Stadtfest feiern. Besondere Vorkommnisse waren keine zu verzeichnen.

Die Stadt Löbau bedankt sich bei allen Besuchern und beteiligten Händlern, Schaustellern, Vereinen und Gastronomen für ein fröhliches und erfolgreiches Stadtfest 2019. Für das nächste Jahr besteht die Hoffnung, dass sich noch mehr Löbauer Händler am Festwochenende beteiligen. Um im Anschluss auf ein erfolgreiches Stadtfest, von Löbauern für Löbauer und die Gäste der Stadt organisiert, zurückblicken zu können, bedarf es dem Engagement aller. Entgeltlose Standflächen und Aktionsmöglichkeiten für Löbauer Händler und Gewerbetreibende sollten in diesem Jahr Anlass geben, sich aktiv am Stadtfest zu beteiligen. Nebenkosten für Löbauer Händler von 30,00 EUR zur Gewährleistung von Reinigungsarbeiten, der Bereitstellung von Möglichkeiten zur Müllentsorgung und der Bestreifung des Festgebietes (auch in den Nachtzeiten) durch Security sollten dabei kein Hemmnis sein.

Bis zum Jahr 2018 lagen Planung, Organisation und Durchführung des Löbauer Stadtfestes in den Händen der Werbegemeinschaft der Löbauer Händler und Gewerbetreibenden. Aufgrund vielschichtiger Entwicklungen hatte die Löbauer Werbegemeinschaft schließlich den Entschluss gefasst, jene Aufgaben an die Stadtverwaltung zu übertragen.


Stadtfest 2

Stadtfest 3

Stadtfest 4

Stadtfest 5

Stadtfest 6

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau