„Unterwegs in Löbaus Geschichte“

5. November 2018

„Unterwegs in Löbaus Geschichte“ - die jährlich erscheinenden Löbauer Archivhefte haben mit jenem Motto einen neuen, vielversprechenden Reihentitel erhalten. Archivleiterin Dr. Corinna Wandt und ihre Mitarbeiter haben es geschafft, spannende Themen (z.B. eine Handschrift aus dem 9. Jh. | Bewerbungen von 1830 | Emil Berndt als Chronist der Stadt Löbau | u.v.m.) lesenswert aufzuarbeiten.

Voraussichtlich ab der 3. Novemberwoche erscheint die Ausgabe 2018 mit freundlicher Unterstützung der Löbauer ULT AG zum Preis von 5,00 EUR und wird in der Tourist-Information am Altmarkt sowie im Löbauer Stadtarchiv im Technischen Rathaus erhältlich sein.

Auszug: Lehrermangel im 19. Jahrhundert

„Wohlgeborne, Hochedle und Hochweise Herren ...

... Hochweiser Magistrat steht im Begriff, die ... erledigte Lehrerstelle an der Bürgerschule zu Löbau wieder zu besetzen. Da es nun von jeher mein sehnlichster Wunsch war, einst in dieser meiner Vaterstadt als Lehrer wirken zu können, so wage ich jetzt die gehorsamste Bitte: Dieselben wollen bei Besetzung dieser Stelle auch auf mich gütigste Rücksicht nehmen ... "

Seite teilen:
Twitter Facebook Google+


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau