Mehr als 19.000 Gäste haben im vergangenen Jahr den Aufstieg auf den Gusseisernen Turm auf dem Löbauer Berg gewagt. Foto: Jörg Krause

Über 19.000 Turmbesucher in 2020

20. Januar 2021

Je weiter der Blick – desto freier das Herz

Trotz Corona: Gusseiserner Turm bei Besuchern beliebt

Der Spruch unseres Turmerbauers, Friedrich August Bretschneider, hat auch im Jahr 2020|21 nicht an Aktualität verloren. Das Zählwerk an unserem Gusseisernen Turm auf dem Löbauer Berg zeigt deutlich, dass trotz der touristischen Einschränkungen dieses ungewöhnlichen Jahres und eines bedauerlichen längerdauernden technischen Defektes, zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Aufstieg in luftige Höhen gewagt haben: am Jahresende konnten insgesamt 19.154 Gäste gezählt werden (2019 – 20.796 Besucher, 2018 – 18841 Besucher). Seit 2008 ist der König-Friedrich-August-Turm damit 274.810-mal erklommen worden.

Steht man oben, mit dem Blick auf die Weite der bezaubernden Oberlausitz, kann einem das Herz frei werden. Tiefes Durchatmen in luftiger Höhe lässt Sorgen von oben betrachtet, ganz klein erscheinen. Genau das hat Bretschneider wohl gemeint. Schaut man zurück, in die über 166-jährige Geschichte des einzigartigen Bauwerks, lässt sich vielleicht erahnen, in welchen schwierigen Zeiten Menschen, mit dem Blick auf die Ferne und Schönheit der Landschaft und mit einem freien Gefühl, die gusseisernen Stufen wieder hinabgestiegen sind, mit Hoffnung im Herzen und neuen Plänen im Sinn.

Lassen Sie sich, liebe Löbauerinnen und Löbauer, trotz aller Einschränkungen nicht entmutigen und sich stattdessen zu einem Spaziergang auf den Löbauer Berg inspirieren, der auch im Winter mit bezaubernden Ausblicken auf Sie wartet. Vielleicht ist jetzt die Zeit für das Entdecken der landschaftlichen Schönheit unserer näheren Umgebung gekommen. Vielleicht auch Zeit, die uns sonst nicht in diesem Ausmaß zur Verfügung stünde. Denn auch der Spruch: "Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah", kann zwar unser Fernweh nicht heilen, aber dennoch für wundervolle Momente, Ausblicke und Einsichten sorgen und vielleicht, um mit Bretschneiders Worten zu sprechen, für einen "weiten Blick und ein freies Herz".

Seite teilen:
Facebook Twitter


Zurück zur News-Übersicht
Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau