Zurück zum Veranstaltungskalender


"Der Wanderer" Lausitzer Musiksommer

19.08.2022 (19:00 Uhr)
Sächsisches Krankenhaus Großschweidnitz, Kirche

»Der Wanderer« 

Über Dimensionen des Lebens. Zum Anlass des 120-jährigen Bestehens der 1902 eröffneten Sächsischen Heil- und Pflegeanstalt in Großschweidnitz.

MARK TARATUSHKIN, Piano

Programm: Sonate No. 18 und 4 Impromptus Op. 90 von Franz Schubert und Klavierbearbeitungen Franz Liszts nach Schubert-Liedern.

Das Wandern ist ein altes Thema europäischer Kulturgeschichte. Ob in Odysseus Irrfahrt, Parzivals Weg zum Gralskönig oder einer Vielzahl künstlerischer Werke der Romantik. Die Wanderung war nicht nur auf die Dimensionen der Welt und des Lebens gerichtet, sie drang auch vor bis in die weitesten Räume, Höhen und Tiefen des eigenen Inneren –so auch das Werk Franz Schuberts. Im Lausitzer Musiksommer erklingen Schuberts Werke an einem Ort, dessen Notwendigkeit sich in der Hilfe für Menschen erklärt, die in schwierigen Phasen ihres Lebens dieser Hilfe bedürfen. Es ist ein Dienst am Leben, unverzichtbar notwendig.
Der in der Ukraine geborene Pianist Mark Taratushkin ist Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe, wie »A. Rubinstein« (Paris), »The Muse« (Santorini), »Jakow Flier« International Piano Competition (Moskau) sowie Laureat des Publikumspreises beim »San Daniele International Piano Meeting«. Nach dem Klavierstudium in Moskau und Hannover studiert er in Berlin bei Professor Klaus Hellwig und bestreitet Solo-Konzerte auf internationalen Bühnen, wo er mit Musik der deutschen Romantik und des 20. Jahrhunderts konzertiert. Während seines Studiums besuchte er Meisterkurse u. a. von Pavel Nersesyan, Dmitry Bashkirov und Kalle Randalu.
Sein Debüt-Album mit Stücken von Bartók und Prokofjew wurde 2015 veröffentlicht.
http://www.marktaratushkin.com/

Änderungen vorbehalten!
Ausführliche Programminformationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft oder finden Sie unter: www.lausitzer-musiksommer.de

Eintrittskarten: http://www.lausitzer-musiksommer.de/eintrittskarten


Zurück zum Veranstaltungskalender

Seite teilen:
Facebook Twitter

Kommende Veranstaltungen

18.06.2022 - 18.06.2022

Titelbild der Veranstaltung FunFoodFamilyFest 2022

FunFoodFamilyFest 2022


Beginn: 18.06.2022, 10:00 Uhr
Ende: 18.06.2022, 18:00 Uhr
Ort: Messe- & Veranstaltungspark, Görlitzer Straße 2, 02708 Löbau

Details Karte

21.06.2022

Titelbild der Veranstaltung Fête de la Musique 2022

Fête de la Musique 2022


Datum: 21.06.2022, 10:00 Uhr
Ort: Stadt Löbau, Altmarkt

Details Karte

24.06.2022

Titelbild der Veranstaltung Vernissage der Jugendgalerie

Vernissage der Jugendgalerie


Datum: 24.06.2022, 19:00 Uhr
Ort: LÖBAULEBT e.V., Bahnhofstraße 26

Details Karte

Stadtwerke Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
Messepark Löbau Logo - Partner der Stadt Löbau
WOBAU Logo - Partner der Stadt Löbau